Hattingen. Gegen ein 49-Euro-Ticket tauschen drei Menschen aus Hattingen und eine Sprockhövelerin ihren Führerschein. Die Details zu der EN-Kreis-Aktion.
Den Führerschein gegen das 49-Euro-Ticket tauschen – dieses Projekt hatte der Kreistag m Dezember 2022 auf Antrag der Fraktionen von SPD und Grünen bewilligt. 12.000 Euro wurden für dieses Projekt bereitgestellt. So sollten 20 Menschen die Möglichkeit bekommen, ihren Führerschein abzugeben und im Gegenzug ein Jahr lang kostenfrei das Deutschlandticket – auch 49-Euro-Ticket genannt – nutzen zu können.
Doch das Interesse war weit größer. Insgesamt wollten 130 Bürgerinnen und Bürger ihren Führerschein eintauschen – der jüngste Bewerber war erst 28 Jahre alt, teilt Kreissprecher Ingo Niemann mit. Das bewilligte Budget reichte jedoch nur für 20 aus. So wurden die „Gewinner“ per Losverfahren ermittelt. Gleichzeitig mussten so mehr als 100 Menschen auf das Angebot verzichten.
EN-Kreis-Umtauschaktion in Hattingen/Sprockhövel: 49-Euro-Ticket gegen Führerschein
„Die Nachfrage ließ sich im Vorfeld schlecht abschätzen“, erklärt Lisa Radtke, Sprecherin des EN-Kreises. Der Kreis sei überrascht gewesen, wie viele Interessenten es gab.
Trotz der vielen Menschen, die bislang nicht am Projekt teilnehmen konnten, freut sich der Kreis, dass nun erst einmal die ersten 20 „Gewinner“ mit dem Deutschlandticket versorgt werden konnten: Drei Hattinger, eine Sprockhövelerin, sechs Schwelmer, vier Wittener, drei Gevelsberger, zwei Ennepetaler und ein Wetteraner kamen im Kreishaus zusammen, um dort alle notwendigen Formalitäten zur Abgabe ihres Führerscheins abzuwickeln. Im Anschluss gab es das 49-Euro-Ticket von Landrat Olaf Schade persönlich.
Gewinner äußern sich begeistert
Der Jüngste dieser Gewinner des 49-Euro-Tickets ist ein Gevelsberger: Er hat sich mit 45 Jahren dazu entschieden, den Führerschein gegen das ÖPNV-Ticket einzutauschen. Die älteste „Gewinnerin“ ist 84 Jahre alt und kommt aus Witten. Acht der weiteren Neuticketinhaber sind über 80 Jahre alt, ebenfalls acht über 70 und je einer über 60 sowie 50 Jahre.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
„Ich bin eine wirklich glückliche Gewinnerin“, sagt Gewinnerin Helga Ostrouchow aus Sprockhövel. „Großes Losglück hatte ich in meinen 76 Lebensjahren bisher eher nicht. Als mich die Information der Kreisverwaltung erreicht hat, konnte ich es zunächst kaum glauben.“
Das Projekt geht auf eine Idee der Kreistagsfraktionen von SPD und Grünen zurück. Die Mehrheit des Kreistages hatte es in der Sitzung Ende des vergangenen Jahres für gut befunden und bewilligt. Es sei bundesweit als kleiner, aber feiner Beitrag zur Verkehrswende auf Interesse gestoßen, betont Olaf Schade. Das Interesse sei auch regional groß gewesen, so der Landrat weiter. Ein Indiz dafür sei unter anderem die Anwesenheit von zwei Kamerateams des WDR (Westdeutscher Rundfunk) und des SWR (Südwestrundfunk), die bei der offiziellen Veranstaltung zur Tauschaktion im Kreishaus in Schwelm anwesend waren.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel