Hattingen. Sogar auf dem Abenteuerspielplatz schafft das Freizeitdomizil Ruhrtal Pfingsten Platz für Zelte: In Hattingen in Ruhrnähe zu campen, ist beliebt.
Bei bestem Pfingstwetter macht das Campen in Hattingen besonderen Spaß – und über Pfingsten sind die drei Campingplätze und den beiden Wohnmobilstellplätzen in Hattingen größtenteils ausgebucht.
Der Campingplatz „Ruhrbrücke“ an der Ruhrstraße von Jutta Stolle liegt idyllisch an der Ruhr in unmittelbarer Nähe von Bootsgasse und Fischtreppe. Wer hier über Pfingsten verweilt, musste allerdings mindestens drei Nächte buchen. Denn das ist die Mindestaufenthaltsdauer an Feiertagswochenenden – und war auch nur mit Reservierung möglich. Auch Fronleichnam und am Tag der Deutschen Einheit wird es wieder eine Mindestaufenthaltsdauer von drei statt wie sonst zwei Nächten.
Camping in Hattingen ist beliebt: An Pfingsten sind die Plätze voll
Wer sich spontan überlegt, bei schönem Wetter hier zu zelten, hat Pech: Der Platz ist Pfingsten voll. Ohne Reservierung geht aber auch sonst nichts. Gäste kommen aus dem 100-Kilometer-Umkreis, sagt Jutta Stolle, aber auch beispielsweise aus Bremen. Informationen zum Campingplatz gibt es im Internet auf www.camping-hattingen.de oder telefonisch, 02324 80038.
Das Freizeitdomizil Ruhrtal an der Tippelstraße ist ebenfalls ausgebucht. Auch hierher kommen die Camper mit ihren Wagen oder Zelten von überall. Normalerweise können Tagesgäste kommen, für einen Euro auch den 5000 Quadratmeter großen Abenteuerspielplatz mit Bolzplatz, 6,20 Meter hohem Riesenklettergerüst, Seilbahn, Schaukeln, Trampolin und Tischtennisplatte nutzen. Nicht aber an diesem Pfingstwochenende: Denn knapp 20 Zelte werden hier aufgeschlagen – so ausgebucht ist der Platz. Informationen auf www.ruhrtal.freizeit-oasen.de oder telefonisch, 02324 44 88.
Mindestaufenthaltsdauer
Auf dem Campingplatz An der Kost beträgt die Mindestaufenthaltsdauer an Feiertagswochenenden ebenfalls drei Nächte, anders als beim Campingplatz Ruhrbrücke bleibt es aber Fronleichnam bei einem Mindestaufenthalt von zwei Nächten – und am Tag der deutschen Einheit gibt es keinen Mindestaufenthalt. Informationen über die Homepage www.campinghattingen.de oder telefonisch, 0163 15 95 986.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Der Wohnmobilstellplatz Landhaus Grum am Ruhrdeich ist Pfingsten voll. „Aber damit wir keinen Wegschicken müssen, lassen wir Wohnmobile auch auf einem Stück Wiese stehen, auch wenn es da dann keinen Strom gibt“, sagt Sabrina Grum. Schon das vergangene Wochenende war ausgebucht. Für Fronleichnam aber gibt es noch Stellplätze. „Aber da wird es auch voll sein, meistens kommen die Anfrage kurz vorher“, so Sabrina Grum. Auf dem Platz sind Kennzeichen u.a. aus München, Remscheid, Wesel, Lippstadt, Rinteln, Wuppertal, Dortmund, Moers, Gummersbach zu finden. Eine Vorabreservierung ist erst ab zwei Nächten möglich. Der Stellplatz kann aber auch für eine Nacht besucht werden. Informationen über die Homepage www.landhaus-grum.de/wohnmobilplatz oder telefonisch, 02324 95 12 96.
Rechtzeitige Reservierung wichtig
Der Wohnmobilstellplatz Ruhrtal am Ruhrdeich ist ebenfalls ausgebucht. Das ist laut Betreiber jedes Wochenende so. Darum lautet die Empfehlung: Wer sicher einen Platz bekommen möchte, sollte sich zwei bis drei Wochen vorher melden. Platz ist hier auf dem Schotterrasenplatz für 18 Wohnmobile. Informationen gibt es im Internet auf www.wohnmobilstellplatz-ruhrtal.de oder telefonisch, 02324 506 584.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns