Hattingen. Der Förderverein der Wichern-Kita in Hattingen ist einer der Gewinner der diesjährigen AVU-Krone. Wer sonst noch gekrönt worden ist.
Die magische Grenze ist geknackt: Exakt 103.579 Mal haben Mitglieder und Freunde für ihren Verein abgestimmt und so die Gewinner der AVU Krone ermittelt. Den jeweils ersten Platz belegen der Förderverein des Wichern-Kindergarten aus Hattingen (kleine Vereine bis 50 Mitglieder), der FFC Ennepetal (mittlere Vereine: 51 bis 150 Mitglieder) und der SC Obersprockhövel (151 bis 1000 Mitglieder).
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Jeder der teilnehmenden Vereine bekommt eine Förderung
„Aber eigentlich haben alle gewonnen, weil sie sich für ihre Stadt engagieren und das in vielfältigen Bereichen“, erklärte AVU-Vorstand Uwe Träris. „Und deshalb bekommt auch jeder der 65 Vereine eine Förderung“, so Träris weiter. Sportvereine oder Fördervereine für Schulen und Kitas haben sich ebenso beworben wie der Heimatverein Wetter oder die „Lila Damen-Herren ökumenische Alten- und Krankenhaushilfe“ aus Schwelm.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Gesamtgewinn liegt bei 30.500 Euro
30.500 Euro – seit Freitagmittag (12. Mai) sind alle Gewinner auf www.avu.de/gewinn23 zu sehen. Bis zum 30. April lief die Online-Abstimmung: Die Einteilung in drei Gruppen nach Mitgliederanzahl bot den Vereinen unabhängig von der Größe die gleichen Chancen. „Es kommt wirklich auf die Mobilisierung an“, berichtet Daniel Flasche, AVU-Marketing-Leiter. Und er verspricht: Für das nächste Jahr werde man sich etwas Besonderes ausdenken – denn dann wird die AVU Krone zehn Jahre alt.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel