Hattingen. Frühlings- und Sommerkleidung bieten jetzt die Caritas-Kleiderkammer und der Kinderschutzbund-Laden in Hattingen an. Hier kann jeder einkaufen.
Der Sommer naht – und damit der Garderobenwechsel. Auch in der Caritas-Kleiderkammer und im Kleiderladen des Kinderschutzbundes Hattingen-Sprockhövel. Dort gibt es jetzt eine große Auswahl an Frühlings- und Sommerkleidung.
Caritas-Kleiderkammer
Gut bestückt ist die Kleiderkammer der Caritas-Konferenz St. Peter und Paul an der Bahnhofstraße 23. „Wir hatten einige Haushaltsauflösungen, dadurch haben wir gerade viel, auch Haushaltsgegenstände“, sagt Christel Kleinebrecht, die sich ehrenamtlich um die Kleiderkammer kümmert.
Die ist eher als ein Floh- oder Second-Hand-Markt zu sehen: Denn hier kann jeder Mensch einkaufen. „Man muss keinen Bedarfsschein haben“, betont Kleinebrecht. Am Samstag erst gab es einen großen Sonderverkauf, um Platz für Neues zu schaffen.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Die Ehrenamtliche hebt heraus, dass kein Kleidungsstück, das für die Kleiderkammer gespendet wird, im Reißwolf landet. „Wir arbeiten mit dem Ferienwerk Oberhausen zusammen. Dorthin bringen wir, was hier nicht verkauft wird.“
Auch interessant
Derzeit gibt es Damen- und Herrenkleidung in den Größen 36/38 bis 60, es gibt BH für Damen und Unterhosen für Herren, Schuhe, Accessoires und mehr zu Preisen ab 50 Cent. Wer mag, kann auch vor Ort anprobieren, was ihm gefällt. „Wir haben eine Kabine und zwei große Spiegel.“ Wer festliche Bekleidung sucht, wird auch fündig.
Geöffnet ist die Kleiderkammer immer montags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags auch von 15 bis 17 Uhr. Dann können auch Spenden abgegeben werden. „Morgens sind immer fünf bis sechs Ehrenamtliche da, nachmittags meistens zwei, die sich rein um den Verkauf kümmern“, erklärt Christel Kleinebrecht. Eine syrische Engagierte sei ebenfalls von Anfang an dabei. Das sei gut, um Sprachbarrieren zu überwinden. „Aber egal wer kommt: Wir verständigen uns.“ Ihr Lohn: „Zu sehen, wie die Menschen fröhlich hier herausgehen, weil sie etwas Schönes gefunden haben.“
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Der Erlös übrigens geht in die Betreuung von Klienten der Caritas, an Menschen, die auf der Straße leben – und auch immer wieder an Menschen beispielsweise in der Ukraine, in Afrika, in Syrien. „Wir machen das hier rein ehrenamtlich, behalten nichts.“
Kinderbekleidung führt die Kleiderkammer allerdings nicht, dafür gibt es ein eigenes Caritas-Angebot für Klienten und andere Eltern. Interessierte werden gebeten, sich zur Terminabsprache beim Caritas-Team der Schwangerenberatung zu melden. Der Kontakt läuft über Sandra Rohe, Telefon 02324 5699021 oder per Mail ansb-hattingen@caritas-en.de. Wer Kleidung für Kinder vom Babyalter bis etwa zur 4. Klasse spenden möchte, kann sich ebenfalls melden.
Kinderschutzbund-Kleiderladen
Spenden gut erhaltener, gewaschener Frühjahrs- und Sommerkleidung für Babys und Kinder sowie Spielzeug benötigt auch der Ortsverband Hattingen/Sprockhövel des Kinderschutzbundes für seinen Kleiderladen an der Bismarckstraße 72 wieder. Stofftiere allerdings werden nicht benötigt. In dem Laden können ebenfalls alle Interessierten einkaufen – auch ohne Bedarfsschein. Die Kleidung gibt der Kinderschutzbund gegen eine Spende ab 25 Cent ab. Es gibt auch Kleidungsstücke für Erwachsene.
Auch interessant
Mehrfach gab der so genannte Kibula größere Mengen Kinderkleidung an eine Hattinger Initiative für den Transport nach Weißrussland ab, unterstützte eine Hattingerin bei ihren Hilfsmaßnahmen für eine Kirchengemeinde in Brasilien.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Wer Kleidung spenden möchte, kann das während der Öffnungszeiten montags und mittwochs je von 9.30 bis 11.30 Uhr und 15.30 bis 17.30 Uhr beim Kinderschutzbund in Hattingen, Bismarckstraße 72, erklärt Martin Rösner aus dem Vorstand des Ortsverbandes Hattingen/Sprockhövel des Deutschen Kinderschutzbundes, der Ehrenamtliche sucht. Info: 02324 201849 oder im Netz auf www.kinderschutzbund-hattingen.de