Hattingen. Mit einem großen Familienfest startet das „Rackerwerk“ des LWL-Museums Henrichshütte in Hattingen in diese neue Saison. Diese Höhepunkte gibt es.

Die Saison auf dem „Rackerwerk“ beginnt: Das LWL-Museum Henrichs­hütte lädt für den kommenden Sonntag (16.4.) zu einem großen Fest auf dem Hochofen-Spielplatzein. Zum Auftakt wartet auf die Gäste viel Programm bei freiem Eintritt.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt dazu in der zeit von 10 bis 17 Uhr nach Hattingen ein. Ab 11 Uhr startet etwa ein Lastenfahrrad-Rennen auf dem Museumsgelände. Wer noch mitmachen möchte, kann sich online unter touren-termine.adfc.de anmelden oder spontan mit dem eigenen Lastenfahrrad teilnehmen.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Auch interessant

Ebenfalls ab 11 Uhr gibt es Schmiedevorführungen. Eine Stunde später öffnet der Verein Rollkultur seinen Skate-Parcours. Dort können sich alle Interessierten ab sechs Jahren nach kurzer Einführung auf den Rollbrettern ausprobieren. Auch einige Leih-Skateboards stehen zur Verfügung.

Führungen auf „Weg der Ratte“

Führungen über das Museumsgelände auf dem „Weg der Ratte“ für Kinder, Kurzführungen für Erwachsene sowie Vorführungen in der Schaugießerei (ab 12 Uhr) ergänzen das Angebot. Das benachbarte Feuerwehrmuseum „Feuer.Wehrk“ ist mit zwei alten Feuerwehrautos und einem Wasserflipper dabei.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns