Hattingen. Bürgermeister Dirk Glaser hat den Organisatoren der „Montagsspaziergänge“ in Hattingen ein Gesprächsangebot gemacht. Darüber will er reden.

Bürgermeister Dirk Glaser hat die Organisatoren der „Montagsspaziergänge“ in Hattingen zu Gesprächen über ihre Demonstrationen eingeladen. Dabei soll es vor allem um Lautstärke und Erscheinungsbild bei den Veranstaltungen gehen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Auch interessant

„Ein erstes Angebot, sich über die Märsche zu unterhalten, habe ich bereits vor Monaten gemacht. Darauf gab es leider keine Reaktion“, sagt Glaser im Gespräch mit der WAZ. Im Zuge der beiden Demonstrationen am Sonntag, bei denen neben den Querdenkern auch das Bündnis „Buntes Hattingen gegen Rechts“ durch die Stadt zog, habe er das Angebot zu einer Unterredung erneuert.

Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

„Ich habe wenig Hoffnung, dass wir uns inhaltlich aufeinander zubewegen könnten“, meint der Bürgermeister. „Ich möchte mit den Veranstaltern aber über die Aggressivität und die Lautstärke ihrer Umzüge reden. Das muss so nicht sein. Auch wenn Polizei und Ordnungsamt sagen, rechtlich sei das in Ordnung, ist die Wahrnehmung vieler Bürger in der Innenstadt eine ganz andere.“

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns