Hattingen. Die Stadtbibliothek Hattingen hat ein Filmportal. Nutzer streamen kostenlos Filme, Serien, Dokumentationen. Das Angebot und wie es funktioniert.

Filme, Serien, Dokumentationen streamen – das geht in Hattingen jetzt mit dem Bibliotheksausweis. Zum Online-Angebot der Stadtbibliothek gehört seit neuestem der Streaming-Dienst „Filmfriend“. Der bietet unbeschränkten und kostenlosen Zugang zu mehr als 2000 Filmtiteln. Und so funktioniert es.

Filmfriend ist eine Video-on-Demand-Plattform speziell für Bibliotheken. Das Angebot können alle Besucher der Seite hattingen.filmfriend.de sehen. Um einen Titel abzuspielen, müssen sie sich mit der Nummer ihres Bibliothekenausweises und dem Passwort anmelden.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Mit dieser Anmeldung stellt Filmfriend übrigens auch sicher, dass Kinder nur Filme sehen können, die ihrer Altersfreigabe entsprechen. Über die Bibliotheksausweisnummer erhält die Plattform Informationen zur Ausleihberechtigung und Alterseinstufung. Ist der Ausweisinhaber jünger als die Altersfreigabe der FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft), kann der Film nicht abgespielt werden.

Der Streamingdienst bietet schon jetzt verschiedenste Titel an. „Der Filmkatalog reicht vom deutschen Film über erfolgreiche internationale Arthouse-Kinotitel, TV- und Kino-Dokumentationen, Mainstream-Titel, Kinderfilme bis hin zu Serien“, erklärt die Stadt. Zwar sucht man die großen Kino-Blockbuster hier vergeblich, doch das Angebot ist breit.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Auch interessant

So findet sich unter der Kategorie „Besondere Filme zu den Feiertagen“ zum Beispiel der oscarprämierte „The Artist“. Auch „The King’s Speech - Die Rede des Königs“ mit Colin Firth oder der Zeitreise-Thriller „Predestination“ mit Ethan Hawke und „Comedian Harmonists“ gehören ebenso zum Repertoire, wie Kinder-Klassiker á la „Rennschwein Rudi Rüssel“, „Das fliegende Klassenzimmer“ oder die Kino-Abenteuer von Bibi Blocksberg.

Sesamstraße bis Bibi & Tina – Kinderfilme und Serien im Angebot

Für Kinder gibt es eine ganz eigene Rubrik. Dort warten Real- und Animationsfilme sowie Serien – unter anderem die Klassiker der Sesamstraße, der Käpt’n Blaubär-Film, Janosch-Geschichten, Benjamin Blümchen und Bibi & Tina und vieles mehr.

Öffnungszeiten und Kosten der Bibliothek

Die Stadtbibliothek im Reschop Carré ist ab dem 2. Januar 2023 wieder geöffnet. Die Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 14 Uhr. Mittwochs bleibt die Bibliothek geschlossen.

Ein Jahresausweis der Bibliothek kostet für Erwachsene 22 Euro, für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren fünf Euro und für Kinder bis 12 Jahren bei der Erstanmeldung gar nichts.

Medien können bis zu vier Wochen ausgeliehen werden. Für bestimmte Medien gelten verkürzte Ausleihzeiten. Online-Medien können über die Onleihe Ruhr mit dem Bibliotheksausweis genutzt werden. Dazu kommt nun der Streaming-Dienst.

Zum Streamingportal gehören auch zahlreiche Dokumentationen – aus dem Tierreich und der Natur, wie „Die Reise der Pinguine 2“ oder die Reihe „Wildes Deutschland“ – aber auch aus den Bereichen Reise, Politik und Gesellschaft, Musik und und und.

Konzerte, Biografien und Serien

Musikalisch können einige klassische Konzerte angeschaut werden, aber zum Beispiel auch das „Wutfänger“-Konzert der Berliner Rock-Band Silly oder Filmmusik bei „Morricone dirigiert Morricone“. Dazu kommen Biografien – zum Beispiel über Oasis oder Elvis Presley.

Im Bereich der Serien gibt es Mini-Serien, wie „Berlin Alexanderplatz“ oder „Die Manns“, aber auch Kultiges-Skurriles, wie „Der Tatortreiniger“ mit Bjarne Mädel oder ebenfalls mit Mädel „Mord mit Aussicht“. Dazu jede Menge bekannte und unbekannte Filme, Serien und Dokumentationen. Jeden Monat wird das Angebot des Streamingdienstes für Bibliotheken um etwa 20 Filme ergänzt.

Download von Filmen zeitlich begrenzt möglich

Zum Filmfriend-Portal gibt es übrigens auch eine App. In der können Filme für den Zeitraum von bis zu 30 Tagen temporär heruntergeladen werden. So ist auch die Offline-Nutzung möglich. Kopiert werden können die Filme dabei aber nicht.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns