Hattingen/Sprockhövel/EN-Kreis. Die Fälle von häuslicher Gewalt in Hattingen, Sprockhövel und dem gesamten EN-Kreis sind in der Corona-Zeit angestiegen. Es gibt Handlungsbedarf.

Anstieg in der Corona-Zeit: 500 Fälle von häuslicher Gewalt wurden für den EN-Kreis polizeilich aufgenommen. Der Handlungsbedarf ist groß, sind sich Polizei und die Frauenberatungsstellen einig. „Hinsehen, Handeln, Farbe bekennen!“ lautet das Motto des Runden Tisches EN gegen Gewalt an Frauen und Häuslicher Gewalt.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Auch interessant

Andrea Stolte, Leiterin der Frauenberatung EN, bestätigt: „Unsere Beratungsanfragen steigen stetig. Beziehungen, Familie, das Zuhause sind hohen Belastungen ausgesetzt, die häufig in Gewalt gegen Frauen und Kinder eskalieren. Da spielt die Pandemie, der nahe Krieg in der Ukraine, die zunehmend unsichere Lebenssituation, sowie akute Geldsorgen eine verschärfende Rolle.“ Darum sei es wichtig, dass Gewaltbetroffenen adäquate und passgenaue Unterstützung angeboten werden könnten. „Und nicht zuletzt: Auch gewaltausübende Männer (und Frauen) benötigen Angebote und Unterstützung auf ihrem Weg aus der Gewalt.“

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Eine kreisweite Online-Befragung zu Partnerschaftsgewalt im vergangenen Jahr hat große Informationslücken offenbart: Viele Betroffene wissen nicht, an wen sie sich wenden können oder kennen nur vereinzelt Anlaufstellen.

Anlaufstellen für Betroffene

Hier eine kleine Übersicht: Frauenhaus: 02339 6292; Frauenberatung EN: 02324 38093050; Opferschutz der Polizei: 02336 9166 2956; Weißer Ring: 02333 609060; Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 08000 116016.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Auch interessant

Der Runde Tisch EN möchte mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und häusliche Gewalt setzen. Der Kreis zeigt dabei wortwörtlich Flagge: Fahnen von UN Women mit dem Titel „Wir sagen Nein zu Gewalt an Frauen“ werden in allen beteiligten EN-Städten gehisst.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Zusätzlich finden Aktionen in den Städten statt – in Hattingen etwa am kommenden Freitag, 25. November, 10 bis 12 Uhr, mit einem Infostand auf dem Untermarkt. In Sprockhövel gibt es zur selben Zeit einen Infostand bei Rewe Lenk in Haßlinghausen.