Hattingen. Ein aufmerksamer Anwohner sieht, dass zwei Mülltonnen direkt neben einem Fachwerkhaus brennen. Die Feuerwehr Hattingen rückt verstärkt aus.
Große Gefahr fürs Fachwerk in der Hattinger Altstadt: Ein aufmerksamer Anwohner hat in der Nacht zum Dienstag den Brand zweier Mülltonnen gesehen und die Feuerwehr alarmiert.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Auch interessant
Weil beide Tonnen gegen 0.30 Uhr in unmittelbarer Nähe zu einem Fachwerkhaus in Vollbrand standen, rückte neben dem Löschzug der Hauptwache auch die freiwillige Einheit aus Mitte aus, berichtet Feuerwehrsprecher Jens Herkströter. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Anwohner erste Löschmaßnahmen mit einem Gartenschlauch unternommen.
Feuerwehr Hattingen übernimmt mit einem C-Strahlrohr
Die Feuerwehr übernahm die Brandbekämpfung zunächst mit einem C-Strahlrohr. Später wurden die Überreste der Tonnen mit Löschschaum bedeckt. Ein Übergreifen auf das Gebäude wurde verhindert.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Auch interessant
Weil sich die Einsatzstelle in einem Innenhof an der Straße „Horst“ befand, wurden die angrenzenden Gebäude bereits während der Löschmaßnahmen auf Brandrauch kontrolliert – es gab jedoch keine Hinweise, so die Feuerwehr.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Nach einer abschließenden Kontrolle wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.