Hattingen. Die Stadt Hattingen gibt grünes Licht für glitzernden Budenzauber. Der Weihnachtsmarkt 2022 wird beleuchtet. Es gibt aber eine Einschränkung.
Der Weihnachtsmarkt 2022 soll stattfinden. Und das mit Beleuchtung. Eine Einschränkung gibt es dennoch.
„Wir wollen, dass unser höchstes Fest im Jahr im gewohnten und gebührenden Rahmen durchgeführt wird. Und dazu gehört Lichterglanz“, sagt Christine Freynik, Erste Beigeordnete und Rechtsdezernentin der Stadt Hattingen.
Damit sind Befürchtungen der beiden Betreiber des zweigeteilten Weihnachtsmarktes vom Tisch, die Veranstaltung könne in diesem Jahr im Dunkeln stattfinden oder sogar ganz ausfallen. Denn genau damit haben Alfred Schulte-Stade und Georg Hartmann gedroht, als Bürgermeister Dirk Glaser im August sagte, über die Beleuchtung des Weihnachtsmarktes 2022 werde die Stadt im September entscheiden. Glaser hatte die Sparmaßnahmen der Stadt mit Blick auf den drohenden Gas- und Strommangel in Herbst und Winter vorgestellt und die Bewertung des Weihnachtsmarktes zunächst offengehalten.
In enger Abstimmung mit den Betreibern festgelegt
Auch interessant
„Keine Beleuchtung, kein Weihnachtsmarkt“ – so hatten sich Alfred Schulte-Stade, der den traditionellen „Nostalgischen Weihnachtsmarkt“ auf dem Kirchplatz organisiert, und Georg Hartmann, der für das Geschehen in den angrenzenden Teilen der Innenstadt steht, im Schulterschluss positioniert.
+++ Aktuelle Nachrichten über die Corona-Lage in Hattingen lesen Sie in unserem Newsblog +++
Nun also die Entscheidung: Der Weihnachtsmarkt 2022 kommt und wird beleuchtet. „Wir haben das in enger Abstimmung mit den beiden Betreibern jetzt so festgelegt“, sagt Christine Freynik. Wobei den Sparplänen der Stadtverwaltung entgegenkommt, dass Schulte-Stade und Hartmann von sich aus Sparpotenzial aufgezeigt haben.
Lichtanlagen auf LED-Technik umgerüstet
Auch interessant
Beide weisen auf die bereits erfolgte Umrüstung ihrer Lichtanlagen auf LED-Technik hin. Und beide haben angeboten, ihre Weihnachtsmärkte nach vier Wochen am 22. Dezember zu beenden und nicht bis zum 6. Januar 2023 weiterlaufen zu lassen.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
So wird es jetzt gemacht. Der Weihnachtsmarkt 2022 endet zwei Wochen früher als geplant. Dafür ist der Lichterglanz gesichert.