Hattingen. Drei Tage und vier Bühnen: Beim 45. Altstadtfest in Hattingen gibt es wieder jede Menge Programm. Hier gibt es ein paar subjektive Tipps.

Das Altstadtfest geht an diesem Wochenende zum 45. Mal über die Bühnen. Endlich, sagen viele, Veranstalter etwa, Bands, Kunsthandwerker, Besucher, und, und, und. Endlich nach zwei Jahren Corona-Pause. Hier gibt es ein paar subjektive Tipps für die drei tollen Tage: Die Hattinger Momente auf dem Altstadtfest.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Freitag

Freitagabend ist der „Rock am Bunker“ für viele Pflicht – und in diesem Jahr holt die Musik-Initiative Hattingen (MIHA) vier Hattinger Bands auf die Bühne. Los geht es um 18 Uhr mit Punkrock von A.T.M.E – selbstironisch und gesellschaftskritisch vorgetragen. Gegen halb acht entern N Bisschen Strange die Bühne – Synth-Bass trifft da auf Jazzgitarre, es wird experimentell. Um Viertel vor neun heißt es „Tanz nur diesen einen Tag“ – die Band Drang mixt Alternative und Indie. Top-Act um kurz nach zehn ist Captain Disko mit Power-Pop. Ihr Motto: „Lasst uns feiern, denn die Welt ist schlecht, aber heute ist Party!“

Auch interessant

Weiterer Tipp: Das Hattinger Musiksyndikat präsentiert sich von 20 bis 22 Uhr im Krämersdorf – dabei handelt es sich um Musikschulleiter Peter Brand samt Freunden und Kollegen.

Samstag

Bereits am Samstagvormittag präsentiert sich die Musikschule Hattingen in all ihren musikalischen und kreativen Facetten: Los geht es um 10.30 Uhr mit den Kleinsten aus den Kitas: Der Kuno-Song wird gemeinsam mit einer Lehrerband aufgeführt. Es folgt das Kinderorchester mit Viertklässlern der Grundschulen sowie eine Einlage der Bands des Gymnasiums Holthausen. Bis 15 Uhr gibt es zudem Einlagen der Ballettklasse sowie der JeKits-Tanzklassen. Ebenfalls dabei: das Ensemble Total und das Monday Night Orchester.

Auch interessant

Weiterer Tipp: Na klar, die beiden großen Zugpferde am Samstagabend: Goldplay (Coldplay-Cover) auf dem Kirchplatz sowie Cold As Ice (Foreigner-Cover) beim „Rock am Bunker“.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Sonntag

Acki Löbbecke – wer sonst? Der musikalische Tausendsassa aus Hattingen erfreut mit „Acki’s Silly Souls Of Music“ den Kirchplatz. Dabei spielen 16 Uhr spielen Musiker zusammen, die noch nie gemeinsam auf einer Bühne gestanden haben. Sicher ein Spaß!

Acki Löbbecke spielt mit Musikfreunden am Sonntag auf dem Kirchplatz.
Acki Löbbecke spielt mit Musikfreunden am Sonntag auf dem Kirchplatz. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Auf dem Untermarkt präsentiert sich zeitgleich die Hattinger Sängervereinigung – und das im Jahr ihres 150-jährigen Bestehens!

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Weiterer Tipp: Die Zauberhexe Nudeltraud treibt im Kinderland im Krämersdorf ihr Unwesen mit fliegenden Besen und brodelnden Töpfen – und sie hofft auf viel Hilfe von den kleinen Zuschauern (12 bis 13 Uhr und 15 bis 16 Uhr).