Hattingen. Die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Evangelischen Krankenhaus in Hattingen ist dicht. Wo Patienten jetzt behandelt werden.
Nach 32 Jahren haben die Augusta Kliniken mit Sitz in Bochum ihre Klinik für Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie im Evangelischen Krankenhaus in Hattingen geschlossen. Die Abteilung an der Bredenscheider Straße war die einzige im Verbund der Augusta-Häuser. Neue Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten ist die Praxisklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Plastisch-Ästhetische Operationen im Ambulanten Zentrum Hattingen direkt neben dem EvK.
Dort steht die langjährige Chefärztin der Klinik für Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie, Dr. Jihan Mohasseb, nun ihren Patienten mit ihrem kompletten Leistungsspektrum zur Verfügung. Das umfasst auch chirurgische Eingriffe, die ambulant erledigt werden können. Operationen mit stationärem Aufenthalt können dort nicht mehr durchgeführt werden. Das geht jetzt nur noch in benachbarten Krankenhäusern.
Aus der Versorgung für die Region herausgenommen
Auslöser für die Schließung der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im EvK war ein Feststellungsbescheid der Bezirksregierung in Arnsberg. „Sie hat uns aus der Versorgung für die Region herausgenommen“, erklärt Hendrik Schöpper, Referent der Augusta-Geschäftsführung, auf Anfrage der WAZ.
Der neue Krankenhausplan sehe für den gesamt Ennepe-Ruhr-Kreis nur noch sieben stationäre MKG-Betten vor. Eine Überversorgung, die durch den Rückzug von Augusta als kleineres Angebot im Kreisgebiet jetzt aufgelöst wird.
Jetzt hat das EvK noch acht Fachabteilungen
Das Evangelische Krankenhaus an der Bredenscheider Straße in Hattingen gehört zum Verbund der Augusta Kliniken. Es ist das einzige Akut-Krankenhaus in der Stadt und verfügt nach dem Rückzug der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie noch über acht Fachabteilungen.
Dies sind die Anästhesiologie, die Chirurgie, die Diabetologie, die Geriatrie, die Innere Medizin / Gastroenterologie, die Neurologie, die Orthopädie / Unfallchirurgie und die Plastische Chirurgie.
Wie Schöpper weiter mitteilt, hat Augusta allen Mitarbeitenden der Klinik in den Bereichen Pflege und Verwaltung Beschäftigungen in anderen Abteilungen des Klinik-Verbundes angeboten. Das hätten auch fast alle angenommen.
Anders sieht das bei den drei Ärzten des Mohasseb-Teams aus. Sie haben das Unternehmen verlassen, weil Augusta sie nicht mehr als Fachärzte für Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie beschäftigen konnte.
+++ Aktuelle Nachrichten über die Corona-Lage in Hattingen lesen Sie in unserem Newsblog +++
Dr. Jihan Mohasseb hatte die private Praxisklinik im Ambulanten Zentrum neben dem EvK bereits während ihrer Zeit als EvK-Chefarztin nebenher geleitet. Nun ist diese Einrichtung die alleinige Anlaufstelle für die entsprechenden Patientinnen und Patienten in Hattingen.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Mohasseb engagiert sich seit vielen Jahren aktiv für Kinder mit Missbildungen und Gesichtsverletzungen. So behandelt die nun ehemalige Chefärztin nicht nur Kinder aus aller Welt im Evangelischen Krankenhaus, sondern reist ebenfalls nach Indien, Brasilien oder Eritrea und operiert vor Ort Kinder und Jugendliche mit Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten. Gerade in Entwicklungsländern leiden die Betroffenen oft unter gesellschaftlicher Ausgrenzung und Diskriminierung.