Sprockhövel. Die Polizei hofft auf Hilfe: Zeugen, die nach der Geldautomaten-Sprengung in Haßlinghausen Fotos & Videos gemacht haben, sollen diese hochladen.

Die Geldautomaten-Sprengung in Haßlinghausen hat die Anwohner in der Nacht zum Dienstag aus dem Schlaf gerissen. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen, die Fotos oder Videos vom Geschehen aufgenommen haben.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Polizei-Portal im Internet aufrufbar

Die Polizei verspricht sich so, gezieltere Hinweise zu Tätern zu bekommen, heißt es in dem Aufruf am Mittwoch. „Wenn Zeugen Beobachtungen wie diese mithilfe eines Videos oder Fotos festgehalten haben, können sie diese Dateien über ein neues Hinweisportal des Landeskriminalamts NRW hochladen.“ Das Polizei-Portal ist über die Adresse https://hinweisportal.de/ erreichbar.

Auch interessant

Mit zwei großen Explosionen hatten drei tatverdächtige Männer in der Nacht um 1.36 Uhr den Geldautomaten der Volksbank an der Mittelstraße gesprengt. Das Foyer und das gesamte Gebäude werden durch die Wucht stark beschädigt, die Wohnung darüber muss gesperrt und überprüft werden. Die Männer flüchteten in einem schwarz-matten Fahrzeug – vermutlich ein Audi, so die Polizei – in Richtung der Autobahn 43, Anschlussstelle Sprockhövel.

Vierter Anschlag innerhalb eines Jahres

Es war der vierte Anschlag innerhalb eines Jahres: Fast auf den Tag genau vor einem Jahr wird der erste Geldautomat in Herzkamp gesprengt. Zwei weitere in Haßlinghausen und einer an der Stadtgrenze im Hammertal folgen.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns