Hattingen. Nett: Musik und Liegestühle in der City von Hattingen. Das spezielle Wohlfühl-Angebot für Kunden soll im August und September wiederholt werden.

Nett hier, fand die dreijährige Kaya, die vor der Potteery an der Bahnhofstraße 2 den heißen Samstagvormittag verbrachte und auf ihr Wurstwasser wartete. Denn das ist das Leckerste für den Schäferhund-Labrador-Mix. Die Menschen, die die Aktion „Nette Samstage“ genossen und vorbeikamen, zogen allerdings den „Eistee mit und ohne Bumms“ vor – nach dem Rezept der Gaststätte Vollmond: Tee mit Gin.

Als „ausbaufähig“ bezeichneten alle Händler das Kundenaufkommen an diesem speziellen Samstag, der im August und September wieder stattfinden wird. Die Innenstadtbesucher, die kamen, schätzten das Angebot, bei Musik in einem gelben Liegestuhl zu entspannen, Passanten zu beobachten und es sich gutgehen zu lassen. So war es auch an der Ecke der Potteery, wo ein Chill-Bereich aufgebaut war, mit Livemusik.

+++ Sie möchten über Nachrichten aus Hattingen auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter. +++

Die Händler hatten sich zusammengetan, Bijan Orient hatte einen Teppich vor der Potteery ausgelegt, die Boutique Dilara war mit einem Stand dabei und die Inhaberin der Hundeboutique verschönerte den kleinen Platz mit einen knallroten Fiat 500. „Wir haben dem jetzt so schönen Platz Leben eingehaucht“, strahlte Brigitte Heise von der Potteery.

Wenn Musiker fachsimpeln

In den Liegestühlen ließen es sich zuerst die Passanten gutgehen, danach fachsimpelten die Musiker, von denen einige vorher gespielt hatten, über Musik, das Leben im Allgemeinen und Speziellen. Rainer Stanko (55), Schlagzeuger bei Jazzpaña, fachsimpelte mit Merlin Schreiber (30), der beim Duo M&M im Einsatz ist, und Tobias Püllmann (27) von Vitamin Dream.

+++ Aktuelle Nachrichten über die Corona-Lage in Hattingen lesen Sie in unserem Newsblog +++

Einfach nur Zaungast im Liegestuhl – kein Musiker, kein Hattinger, nur gut gelaunter Essener – war Leon Knarr (26). „Mitten in der Innenstadt mal im Liegestuhl zu chillen, ist mal was anderes“, erklärte er gut gelaunt.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns