Hattingen. Hattingen wird offenbar reicher: Nach Angaben des Statistischen Landesamts ist die Zahl der Einkommensmillionäre größer geworden.
Die Zahl der Einkommensmillionäre wird mehr – auch in Hattingen: Im Jahr 2018 wurden zwölf für die Stadt beim Statistischen Landesamt verzeichnet, drei mehr als im Jahr zuvor. NRW-weit ist das Platz 221 unter den 396 Städten und Gemeinden.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Auch interessant
Die Auswertung der Lohn- und Einkommensteuerstatistik 2018 mitteilt ergab m Landesdurchschnitt eine Quote von rund 3,3 Millionären pro 10.000 Einwohner (2017: 3,2). In Hattingen sind es im Schnitt 2,2 (1,6).
Sprockhövel liegt landesweit auf Platz 14
Deutlich besser ist die Quote sogar in Sprockhövel, sie liegt bei 7,3 (7,7). Hier meldet das Landesamt 18 Einkommensmillionär, einen weniger als im Vorjahr. Landesweit bedeutet dies Platz 14.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Die verhältnismäßig meisten wohlhabenden Menschen im EN-Kreis weist die Stadt Herdecke mit dem Quotient von 8,8 auf – und Platz 5 in NRW.
Das ist die Grundlage für die Erhebung
Bei der Interpretation der Ergebnisse sei zu berücksichtigen, dass in der vorliegenden Statistik gemeinsam veranlagte Ehegatten als ein Steuerpflichtiger gezählt werden, teilt das Landesamt mit.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Die Zahlen fußen auf den Ergebnissen der Lohn- und Einkommensteuerstatistik 2018. Sie können erst jetzt veröffentlicht werden, weil die anonymisierten Steuerdaten von den Finanzbehörden erst nach Abschluss aller Veranlagungsarbeiten für statistische Auswertungen zur Verfügung gestellt werden. Die hier dargestellten Informationen sind damit die aktuellsten, die zurzeit verfügbar sind.