Hattingen. Nach der Corona-Pause gastiert der Circus Antoni wieder in Hattingen und überzeugten das Publikum mit der Show. Warum die besonders flexibel ist.
Der Circus Antoni ist in Hattingen – nach drei Jahren Corona-Pause feierte er jetzt wieder eine Premiere. Die zieht Familien in ihren Bann.
Das Programm der Artisten und Künstlerinnen und Künstler ist so flexibel, wie es ihre Rollen innerhalb der Show sind. „Wir haben ein breites Repertoire und je nach Publikum wird dann individuell entschieden, was wir an dem Abend zeigen“, erklärt Ramona Tränkler vom Circus Antoni. Publikumsliebling an diesem Abend ist neben den tierischen Darstellern eindeutig Clown Peppo, welcher aber nicht nur humoristisch zu unterhalten weiß, sondern als Luftakrobat ebenso das Publikum verzaubert.
Circus Antoni begeistert das Publikum in Hattingen
Trotz der jahrelangen Erfahrung im Metier sei die Aufregung vor jeder Vorstellung noch da, doch der Auftritt belohne jedes Mal. „Das Gefühl, wieder auftreten zu können, das Publikum reagieren zu sehen und den Applaus zu hören, ist toll“, beschreibt Ramona Tränkel.
Zur Premiere ist das große Manegenzelt des Traditionszirkus vor allem mit Familien besetzt. Veronica Schlender beispielsweise besucht mit ihrem Mann und Enkelkindern die Vorstellung. „Es ist immer wieder schön hier“, schwärmt sie in der Pause. „Ich war früher auch schon mit meinen Eltern im Zirkus“, erinnert sie sich. Ihr Enkel und ihre Enkelinnen haben einen eindeutigen Favoriten: den Ponyexpress! „Die Ponys sahen so knuffig aus“, erklärt Noah (12).
Circus Antoni
Vier Generationen treten in der Manege auf
Den Zirkus gibt es mittlerweile in der achten Generation. Vier Generationen sind aktuell unter einem Zelt vereint und auch ein paar der Jüngsten stehen bereits mit in der Manege: Dia (6) und Sienna (9) zeigen dem Publikum eine schnelle Nummer mit Hula-Hoops, wobei sie zum Teil fünf Reifen auf einmal in Bewegung halten.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++Einen Tag mit der Familie verbrachte auch Stefanie Borner, die mit ihrem Sohn und weiterer Begleitung spontan in den Zirkus gekommen ist. „Ben hat ein Plakat gesehen und wollte unbedingt her“, erzählt sie. Ihm hat besonders Clown Peppo gut gefallen.
Spannende Luftshow
Karten und Tiere
Noch bis zum 8. Mai gastiert der Circus Antoni in Hattingen. Vorstellungstermine sind von Donnerstag bis Sonntag, da von Montag bis Mittwoch Ruhetage sind. Mehr Informationen auf www.facebook.com/circusantoni. Kartenreservierungen sind möglich unter 0170 2477362.Circus Antoni hat Tiere mit im Programm, wobei die Pferde, Lamas und Ponys auf dem Gelände ein großes Auslaufgehege haben.
Aber auch die Erwachsenen sind begeistert: „Die Luftshow war spannend“, lobt Stefanie Borner. Das letzte Mal ist sie selbst vor Jahren im Zirkus gewesen. „Es hat sich nicht viel verändert“, ergänzt ihre Mutter, Andrea Borner. Die Atmosphäre und das Drumherum seien gleich geblieben.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Und doch ändert sich das Programm vom Circus Antoni immer wieder. An diesem späten Freitagnachmittag zeigt der Circus Antoni etwa eine neue Nummer mit Pferden, um die Tiere an die Geräuschkulisse zu gewöhnen.
Neue Erfahrung
Eine neue Erfahrung ist der Besuch im Circus Antoni aber auch für Christa Christ, die in Begleitung mit Daniel die Vorstellung besucht. Als Inklusionshelferin hilft sie ihm im Alltag. „Es war sehr witzig“, erklärt er immer wieder. „Der Besuch ist für uns ein Ausprobieren und bisher sehr erfolgreich“, erklärt Christa Christ während der Pause. „Er ist begeistert und es ist eine große Freude, das zu sehen.“