Sprockhövel. Der Sprockhöveler Arnt Vesper hat die Zusage von Organisationschef Philipp Lahm, dass bei der Fußball-EM 2024 ein Team im Golfhotel übernachtet.
Stillstand ist Rückschritt. Dieser Satz könnte von Arnt Vesper stammen. Der Besitzer des Golfhotels in Frielinghausen hat sich auch in den schwierigen Corona-Jahren nicht unterkriegen lassen. Das Geschäft verändern und optimieren, die Stärken ausbauen, neue Ideen entwickeln – der Motor des Geschäftsmanns steht nicht still. Jetzt ist klar: Zur Fußball-Europameisterschaft 2024 heißt es Golf trifft Fußball. „Eine Mannschaft wird bei uns im Golfhotel in Sprockhövel untergebracht“, sagt er.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Rechtzeitig beworben hatte sich Arnt Vesper, um Mannschaftshotel zu werden. Hochrangige Funktionäre hatten schon vor langer Zeit Lage, Zimmer, Konferenzräume und Umgebung des Golfhotels in Augenschein genommen. Genau vor einem Jahr hatte der Inhaber dann ein Schreiben von Philipp Lahm bekommen, dass der Vertrag unterzeichnet wurde. Damit war das Golfhotel in einem Hotelkatalog, der den Nationalverbänden vorgestellt wurde.
Anforderungen: Komfort, Privatsphäre und Trainingsmöglichkeit
Um ein so genanntes „Team Base Camp“ zu werden, so die Anforderungen des DFB, muss ein Hotel mit entsprechendem Komfort, Privatsphäre, Sicherheitsstandards und einer nahe gelegenen, erstklassigen Trainingsmöglichkeit aufwarten können. Und nicht zuletzt mit einer guten Anbindung zu einem Flughafen. All’ diese Kriterien hat das Golfhotel erfüllt.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
„Wir wissen noch nicht, welche Mannschaft zu uns kommt, aber wir wissen, dass eine kommt“, freut sich Vesper. Am Mittwoch (27.4.) wird wieder eine Delegation im Haus sein. „Wir sind in regem Austausch.“ Vespers Postboutique Hotel in Wuppertal wird zum Medienhotel.
Neuinvestitionen während der Corona-Jahre im Golfhotel
Untätig war der Hotelchef während der Pandemie-Jahre nicht. „Wir haben investiert, eine neue umweltfreundliche Klimatechnik mit Wärmerückgewinnung angeschafft, und im Laufe des Mai werden auf unserem Parkplatz drei schnelle E-Ladesäulen installiert.“ Um einen Platz zu bekommen, kann man sich einbuchen.
Die Welt zu Gast in Sprockhövel
Die Qualitäten des Golfhotels Vesper sprechen sich immer mehr herum. Das freut den umtriebigen Besitzer. Abgesehen von dem Höhepunkt, dass zur Fußball-EM eine Mannschaft im Hügelland des südlichen Ruhrgebiets untergebracht wird, konnte er vor kurzem den Vorstand von Daimler Chrysler empfangen. Dass im kleinen Sprockhövel Tagungen von Weltfirmen stattfinden, darauf ist Arnt Vesper stolz.Immer mehr internationale Gäste finden den Weg dorthin. Zur Markteinführung des Range Rover Generation 5 kamen erst vor wenigen Tagen Gäste aus mehr als 20 Ländern Europas für 14 Tage ins Golfhotel. Sie wurden geschult und konnten die Autos testen. „Und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten nach über zwei Jahren Pandemie endlich wieder ein perfektes Erlebnis schaffen“, sagt Vesper erleichtert.
Wie alle Unternehmen sucht auch Arnt Vesper nach wie vor „händeringend Mitarbeiter“ für alle Bereiche. Seine Auszubildenden hat er übernommen und wieder neue eingestellt. „Wir unterstützen zurzeit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Gutscheinen entweder für Lebensmittel oder für Sprit. Das können sie sich aussuchen. Denn die Preise sind ja dermaßen exorbitant gestiegen, wir wollen die Mitarbeiter bei der Stange halten“, sagt er.
Kennenlern-Programm für Jobsuchende wird neu angeboten
Auch neu im Hause Vesper: Dort gibt es in Zukunft immer mal wieder einen bestimmten Tag, an dem Jobsuchende ohne Anmeldung vorbeikommen können, um sich bestimmte Bereiche genauer anzuschauen. Wer Lust hat, zu gucken, ob ihm das Arbeiten in der Cocktailbar gefällt, kann einfach einen Blick dort hineinwerfen und sich die Arbeit erklären lassen. Das gleiche gilt für die Hotelzimmerbereiche, das Restaurant, den Service, die Küche oder die Grünpflege.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Das Kennenlern-Programm soll ganz unkompliziert und locker vonstatten gehen. Eben nicht mit großer Anmeldung und seitenlangem Ausfüllen von Fragebögen. Unter den Auszubildenden sind auch zwei Studenten, die ein duales Studium für Tourismusmanagement machen. Die Türe für Menschen, die Arbeit suchen, steht im Golfhotel weit offen.