Hattingen/Sprockhövel. Der EN-Kreis bietet jetzt die zweite Booster-Impfung an. Für diese Personen aus Hattingen und Sprockhövel kommt die Auffrischung infrage.
Der EN-Kreis boostert weiter gegen das Coronavirus – jetzt gibt es auch die zweite Auffrischungs-Impfung in den Impfstellen. Das Angebot richtet sich an gesundheitlich besonders gefährdete beziehungsweise exponierte Personengruppen.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
An wen sich die zweite Booster-Impfung richtet
Konkret: Der zweite Booster richtet sich an Menschen ab 70 Jahren, an Bewohner und Betreute in Einrichtungen der Pflege, an Menschen ab fünf Jahren, die eine Immunschwäche (Vorerkrankung) haben sowie an die Tätigen in medizinischen und Pflege-Einrichtungen.
>>> Aktuelles zur Corona-Lage in Hattingen gibt es in unserem Newsblog
Auch interessant
Die zweite Auffrischimpfung erfolgt mit mRNA-Impfstoff (Biontech oder Moderna) und wird nach abgeschlossener Grundimmunisierung sowie der ersten Auffrischung gegeben. Grundlage ist eine neue, von der Ständigen Impfkommission veröffentlichte Empfehlung sowie der geänderte Impferlass des NRW-Gesundheitsministeriums.
Wann zum zweiten Mal geboostert werden sollte
Dieser sieht darüber hinaus noch eine weitere Vorgabe: Bei gesundheitlich gefährdeten Personengruppen soll der in der Regel vierte Piks frühestens drei Monate nach der ersten Auffrischimpfung erfolgen, bei Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen frühestens nach sechs Monaten.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Auch interessant
Anlaufstelle für die zweite Auffrischimpfung sind ab sofort neben dem Impfbus alle stationären Impfstellen, die vom EN-Kreis betrieben werden. In Hattingen ist dies noch heute (17.2.) und am kommenden Donnerstag (24.2.) zwischen 12 und 18 Uhr in der Kurzzeitpflege am EvK (Waldstraße 47) möglich, danach endet das Angebot. Das Angebot endet aber am 27. Februar. Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns