Sprockhövel. Viel Lob, aber auch eindeutige Kritik – die Sprockhöveler Meinungen zu ihrem Freibad an der Bleichwiese. Diese Veranstaltungen soll’s 2022 geben.

Klare Ansage der Schwimmerinnen und Schwimmer: Die überwiegende Mehrheit findet das Freibad an der Bleichwiese gut – dennoch gibt es hier und da auch Kritik.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Gesamtnote 2,2 für Sprockhövels Freibad

Unzufriedene merken an, dass der Einlass nicht wie gewünscht funktioniert, auch dass Online-Buchungen wünschenswert wären. Toiletten­ und Duschen sorgen immer für negative Antworten, auch wird eine Modernisierung gefordert. Doch diese Stimmen sind bei den 365 Teilnehmern einer Umfrage zum Freibad in Niedersprock­hövel in der Minderheit.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Drei Viertel bon ihnen geben an, mindestens zehnmal im Jahr das Bad zu besuchen, sie sind also Stammkunden. Und deshalb ist es für die Stadt wichtig, dass es insgesamt die Note 2,2 gegeben hat. Positive Stimmen sagen etwa, dass es „ein schönes Freibad für Familien“ sei, mit „sehr fairen Preisen“ – es sei „fast schon zu preiswert, ich würde auch mehr zahlen“!

Was den Besuchern indes fehlt: mehr Öffnungszeiten der Rutschen und Sprungtürme, mehr Spielmöglichkeiten für Kinder und mehr Schattenplätze.

Saisonstart soll wie immer am 1. Mai sein

Nun beginnen die Stadt und der Freibad-Förderverein mit den Vorbereitungen für die Saison 2022. Auf den Wegen sollen neue Platten gelegt werden, der Kiosk wird zudem neu verkabelt. Geplant ist der Start am Sonntag, 1. Mai, wenn möglich mit einem kleinen Programm. „Wie jedes Jahr ist dies abhängig vom Zustand der Technik, von der Witterung und von eventuell noch einzuhaltenden Regeln der Corona-Schutzverordnung.“

>>> Aktuelles zur Corona-Lage in Hattingen gibt es in unserem Newsblog

Der Förderverein plant bislang vier große Veranstaltungen im Freibad: Am 17. Juli gibt es das beliebte Badewannenrennen, am 14. August einen Gottesdienst. Fürs Schnickschnack-Theater und das Open-Air-Kino mit Live-Musik im August gibt es noch keine exakten Termine. Auch ein Nachtschwimmen steht auf dem Plan, ein Zwölf-Stunden-Schwimmen ist diesmal indes nicht vorgesehen.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns