Sprockhövel. Die Theatergruppe Schnick-Schnack hat das Publikum beim Kultur-Wochenende im Sprockhöveler Freibad begeistert. Was für die Gruppe jetzt ansteht.

Start ins Kultur-Wochenende im Freibad: Softdrinks, Bier, Würstchen und Nachos für die Gäste bei 22 Grad Celsius und Sonnenschein – besser hätten die Umstände für das Comeback der Theatergruppe Schnick-Schnack nicht sein können – nach fast zweijähriger Auftritts Pause durch die Pandemie.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Mit 130 Zuschauern sehr gut besucht

Bereits eine Stunde vor Beginn sind die Plätze besetzt, die gut 130 Zuschauer fiebern dem Auftritt der Schauspieler Anja Ferber und Philipp Sonnig genauso entgegen wie die Mitglieder der Theatergruppe selbst. Dabei ist das zwei-Personen-Stück „Mit deinen Augen“ nicht neu und einige der Gäste haben es auch bereits gesehen – wie zum Beispiel Nicola Strecker: „Ich habe es schon gesehen, aber das macht nichts, man kann es sich gut zweimal ansehen.“ Das Event im Freibad sei einfach ein toller Anlass für einen Auftritt der Gruppe, findet die 46-Jährige.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Die Regisseurin des Stücks
Die Regisseurin des Stücks "Mit deinen Augen", Ute Dessel – neben ihr der Schatzmeister der Theatergruppe Schnick-Schnack, Meikel Gerhartz. © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik

Sie sei schon länger eine treue Schnick-Schnack-Besucherin, so Strecker. „Sie spielen zwar mit einfachen Mitteln, aber dafür mit ganz viel Herz und tollen Ideen!“

Eigentlich war „Der Zauberer von Oz“ geplant

Eigentlich war als nächstes „Der Zauberer von Oz“ geplant gewesen, das Stück „Mit deinen Augen“ sei die Alternative, berichtet Sprecherin Anja Jensen. Der Grund: Wegen der Corona-Bestimmungen hätte man nicht mit so vielen Leuten gemeinsam proben können, zudem seien bei der Überflutung des Theater-Lagers viele Requisiten zerstört worden, erklärt Regisseurin Ute Dessel. „Außerdem ist es auch ein Erfolgsstück und bei unseren Besuchern sehr gut angekommen!“

Urkomischer Perspektivwechsel – das Publikum ist begeistert

Bei der Komödie gehe es um die Lebenseinstellungen einer alleinerziehenden Anwältin und eines Mannes, der aus der Psychiatrie ausgerissen ist, fasst die 56-Jährige zusammen, – „ein interessanter Perspektivwechsel“.

Philipp Sonnig und Anja Ferber während der Aufführung von
Philipp Sonnig und Anja Ferber während der Aufführung von "Mit deinen Augen". © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik

Die Schauspieler Ferber und Sonnig arbeiten auf der Bühne gekonnt miteinander, alles wirkt leicht und unverkrampft. Dabei sind die Dialoge urkomisch, deshalb wird im Publikum immer wieder laut gelacht und zwischendurch brandet wiederholt spontaner Applaus auf.

„Für mich bedeutet das hier heute Abend Freiheit“, sagte auch Besucherin Yvonne Fux begeistert. Ins Kino traue sie sich wegen Corona noch nicht, aber so eine Kulturveranstaltung unter freiem Himmel in intimer Atmosphäre, „das ist doch schön!“

Kein Spendenaufruf – aber gerne Angebote für Lagerräume

Nicht ganz so toll sind die finanziellen Sorgen, unter denen durch die Pandemie neben vielen Vereinen auch die Theatergruppe Schnick-Schnack zu leiden hat, wie Sprecherin Anja Jensen berichtet. „Wir hoffen, dass nun wieder regelmäßige Auftritte möglich sind und damit auch wieder Einnahmen generiert werden.“

Das Sprockhöveler Publikum genießt die Kultur-Veranstaltung im Freibad.
Das Sprockhöveler Publikum genießt die Kultur-Veranstaltung im Freibad. © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik

Der Auftritt im Freibad war jedoch für die Besucher kostenlos. „Es war alles so unsicher wegen der Pandemie, wir wussten zum Beispiel lange nicht, wie viele Personen heute dabei sein dürfen, deshalb haben wir uns gegen einen Kartenverkauf entschieden“, erklärt Ute Dessel dazu.

So geht’s bei Schnick-Schnack weiter

Wer „Mit deinen Augen“ sehen möchte, hat noch einmal die Gelegenheit dazu – am 4. September ab 19 Uhr im Gemeindehaus am Perthes-Ring 18. Der Eintritt kostet sieben Euro. Vorverkauf im Internet: https://daniel-wiese.jimdofree.com/

Aktuell haben die Proben fürs Kinder-Musical „Räuber Hotzenplotz – eine musikalische Gaunerjagd“ begonnen, ab Januar 2022 sollen Auftritte stattfinden.

Weil durch die Überflutungen das Theater-Lager zerstört wurde, sucht die Gruppe ein etwa 100 Quadratmeter großes Lager zur Miete in Sprockhövel, Hattingen oder Witten – Kontakt über die Webseite oder über Facebook: https://www.facebook.com/Schnick.Schnack.Theatergruppe/

Trotz der finanziellen Sorgen des Vereins wollten sie keinesfalls einen Spendenaufruf, betont Meikel Gerhartz, Schatzmeister des Vereins. „Toll wären aber Angebote für ein neues Lager zur Miete, da unseres ja bei der Flut zerstört wurde.“

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns