Hattingen. Im ersten Berufsverkehr ging nichts: Ampel auf Rot, Gitter geschlossen – Autofahrer konnten noch nicht ins Altstadt-Parkhaus in Hattingen fahren.
Rotlicht und ein heruntergelassenes Gitter: Fehlstart für die Wiedereröffnung des Altstadt-Parkhauses am Donnerstagmorgen – die Zufahrt war noch versperrt.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Nach der Ankündigung der Stadt Hattingen, dass das Parkhaus an der Augustastraße ab Donnerstag wieder geöffnet ist, wollten im Berufsverkehr mehrere Dauerparker und andere Parkplatzsuchende im morgendlichen Berufsverkehr einfahren. Doch ihr Versuch scheiterte an einem verschlossenen Gitter.
Stadt Hattingen bestätigt Kommunikationfehler mit Baufirma
„Es hat einen Kommunikationsfehler gegeben“, sagt Stadtsprecherin Jessica Krystek auf WAZ-Anfrage. Die Stadt dachte, die Baufirma würde das Parkhaus wieder öffnen – und umgekehrt. Das ging schief. Inzwischen hätten Mitarbeiter vom Ordnungsamt das Gitter entriegelt und das Altstadt-Parkhaus geöffnet.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Seit dem Jahreswechsel ist das Gebäude saniert worden – für mindestens 1,8 Million Euro.
Auch interessant
Das Altstadt-Parkhaus ist Mitte der 1980er-Jahre gebaut worden – eröffnet wurde es am 27. November 1987. Erfreulich entwickelten sich seinerzeit die Kosten: Durch eine ebenerdige Zufahrt fielen sie von ursprünglich vorgesehenen 5,5 Millionen Mark auf 4,2 Millionen. Und die musste die Stadt Hattingen nicht alleine stemmen, weil 1986 die Sparkasse mit ins Boot stieg und eine Million Mark beisteuerte.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns