Hattingen. „Schöne Sterne“ sollen noch im August auf der Henrichshütte in Hattingen glänzen. Was die Mercedes-Fans an den beiden Tagen erwartet.

Das Altstadtfest? Abgesagt! Herbstmarkt? Abgesagt! Harley-Treffen? Auch das wurde erneut abgesagt. Doch das Mercedes-Festival „Schöne Sterne“ soll am 28. und 29. August auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums Henrichshütte durchgeführt werden – zum elften Mal nun. Dies bestätigt Organisator Thomas Ebeling auf WAZ-Anfrage.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Vorverkauf läuft bisher doppelt so gut wie im Jahr 2019

„Zurzeit gibt es grünes Licht von allen Beteiligten – und auch von der Corona-Schutzverordnung“, sagt er. Allerdings habe man die Entwicklung stets im Blick und werde, wenn nötig, darauf reagieren.

Auch interessant

Die Chrom- und Sterne-Fans dürsten offenbar nach einer Veranstaltung dieser Art. Denn: „Der Vorverkauf läuft doppelt so gut wie 2019“, berichtet Thomas Ebeling. „Das freut uns sehr.“ Tausende Besucher aus 20 Ländern werden demzufolge wieder erwartet. Und das bekommen sie geboten:

„Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland“ zeigt SL-Höhepunkte

Vor 50 Jahren hat Mercedes-Benz ein neues Kapitel in der Geschichte seiner SL-Sportwagen aufgeschlagen: Der 350 SL sei der erste SL der Marke mit V8-Motor und das erste Modell der Baureihe R 107, die erstmals das Buchstabenkürzel „R“ für „Roadster“ trage, so die Ankündigung. Der R 107 wird in den Jahren von 1971 bis 1989 produziert und in dieser Zeit mit Modellpflege und neuen Motorisierungen stets aktuell gehalten.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Der offizielle „Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland“ wird eine Auswahl mit SL-Höhepunkten zur Schau stellen. Der Club wurde kurz nach dem Produktionsende der Baureihe R/C 107 im März 1990 gegründet und hat gut und gerne 5000 Mitglieder.

Erstmals „Creative Camper Challenge“ (CCC) bei „Schöne Sterne“

Zum ersten Mal gibt es bei den „Schönen Sternen“ die „Creative Camper Challenge“ (CCC). Die schönsten Camper – ganz egal, ob selbst gebaut oder selbst gekauft – werden ausgezeichnet. Wer teilnehmen möchte, soll sich per E-Mail an redaktion@mercedesfans.de (Betreff „Creative Camper Challenge“) anmelden.

Karten für „Schöne Sterne“ gibt es im Internet

Wer beim Mercedes-Festival „Schöne Sterne“ am 28. und 29. August mit dabei sein möchte, muss seine Karten im Internet kaufen: Zum ersten Mal werden Tickets ausschließlich über die Seite www.eventim.de angeboten.

Öffnungszeiten sind an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr. Weitere Infos auf www.schoene-sterne.de

Thomas Ebeling vom Veranstalter „E-Mags Media“ aus Essen kündigt an, dass er zehn bis 14 Tage vor der Veranstaltung informieren will, ob es weitere Höhepunkte – oder eben eine Absage – geben wird.

Ein funkelnder Stern wird in Hattingen die „Bussink GT R Speed­legend“ sein, eine auf gerade einmal fünf Exemplare limitierte Sonderanfertigung, die an den „SLR Stirling Moss“ angelehnt ist und mit Elementen der Formel 1 verfeinert wurde. Auch das Projektauto 400E wird gezeigt – allerdings noch nicht im fertigen Kleid präsentiert.

Chauffeur-Limousine des ehemaligen Daimler-Chefs Zetsche

Und dann gibt es noch einen besonderen Besuch: Denn die Chauffeur-Limousine des ehemaligen Daimler-Chefs Dieter Zetsche wird auf der Hütte gezeigt. Diese S-Klasse der Baureihe 221 (S 600) wurde zum Amtsantritt im April 2006 speziell für ihn angefertigt. „Um die nicht serienmäßigen Sondereinbauten zu rechtfertigen und die pünktliche Auslieferung zu gewährleisten, wurde das Fahrzeug in den Papieren mit dem Zusatz VV Dr. Zetsche (VV = Vorstandsvorsitzender) versehen“, berichtet der Veranstalter. „Vor Auslieferung wurde bei AMG in Affalterbach die Motor-Software überarbeitet und die Höchstgeschwindigkeit auf 300 km/h angehoben.“

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns