Hattingen. Mit der sinkenden Corona-Inzidenz öffnet die Stadt Hattingen an Wochenenden ihr Hallenbad in Holthausen. Und auch fürs Freibad gibt es Hoffnung.

Gute Nachricht für Wasserratten: Die Stadt Hattingen öffnet ab dem kommenden Wochenende ihr Hallenbad im Schulzentrum Holthausen – immer samstags und sonntags von 10.30 bis 17 Uhr. Zudem wird daran gearbeitet, das Freibad in Welper doch noch zu öffnen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Öffnung in Holthausen für Getestete, Geimpfte und Gesundete

Die Öffnung des Hallenbads ist bereits seit Inkrafttreten der Inzidenzstufe 2 (35,1-50) am vergangenen Freitag möglich. Bedingung: Es muss ein negativer Test vorgelegt werden und es dürfen nur 20 Personen zeitgleich ins Bad. Gesundete und vollständig Geimpfte müssen keinen Test vorlegen.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

„Wir freuen uns, dass wir zumindest das Hallenbad wieder nutzen können“, so Dezernent Matthias Tacke in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung. „Wie es dann weiter geht, hängt davon ab, ob die Folie im Schwimmerbecken des Freibades repariert werden kann. Das erfahren wir in dieser Woche, wenn ein Sachverständiger der Fachfirma begutachtet hat, ob die Reparaturversuche erfolgreich waren.“

Über den Stand der Dinge beim Freibad in Welper

Vor knapp drei Wochen hatte die Stadt mitgeteilt, bei der Reinigung des Schwimmerbeckens Risse in einer Folie entdeckt wurden. Kurzfristig sei keine Lösung zu finden, so Tacke am 14. Mai. Mehrere Firmen hätten den Schaden begutachtet. Eventuell muss die komplette Auskleidung des Schwimmerbeckens erneuert werden. Das sei in dieser Saison nicht mehr umsetzbar.

>>> Aktuelles zur Corona-Lage in Hattingen gibt es in unserem Newsblog

Die Stadt hat inzwischen weitere Spezialfirmen hinzugezogen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Jetzt muss sich zeigen, ob der Kleber auf den Probestellen gehalten hat. Sollte dies funktionieren, würden weitere Risse geflickt. Dann wird Wasser eingefüllt und getestet, ob die Reparatur erfolgreich war.

Hoffnung auf eine Öffnung zu den Sommerferien im Juli

„Wenn das alle funktioniert, ist der Freibadspaß 2021 doch noch zu retten und wir könnten zu Anfang Juli, also immerhin noch rechtzeitig vor den Sommerferien, das Bad freigeben“, so Matthias Tacke. Im Rahmen der Inzidenzstufe 1 (0-35), die ab Mittwoch in Hattingen gilt, wäre ein Besuch ohne Test möglich.

Die Schwimmzeiten an den Wochenenden im Hallenbad gelten erst mal bis zu den Ferien.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns