Hattingen. Corona-Schnelltests bietet die Stadt im evangelischen Gemeindezentrum an der Augustastraße an. Wo man sich in Hattingen noch testen lassen kann.

Ab sofort können sich die Hattingerinnen und Hattinger einen Termin zum Corona-Schnelltest bei verschiedenen Stellen holen.

Ab Donnerstag, 18. März, kann man sich bei der Stadt Hattingen unter www.hattingen-coronatest.de einen Termin geben lassen, um sich im evangelischen Gemeindezentrum, Augustastraße 9, testen zu lassen. Alternativ kann man sich dort von montags bis sonntags zwischen 8 und 20 Uhr persönlich einen Termin holen.

2000 bis 3000 Tests pro Tag

Es wird ein Nasen- und Rachenabstrich gemacht. Kinder werden ab dem sechsten Lebensjahr getestet. Die Stadt betont, dass pro Tag zwischen 2000 und 3000 Personen getestet werden können. Das Zertifikat kann man kurz danach ausgedruckt mitnehmen oder bekommt es per Handy.

+++ Aktuelle Nachrichten über die Corona-Lage in Hattingen lesen Sie in unserem Newsblog +++

Die Hebammenpraxis Luna vergibt Termine unter Tel. 0175/2073601, die Hausarztpraxis Martmöller unter Tel. 02324/22007 und 02324/22008 für die Bruchstraße 40, für den Standort Im Welperfeld 6 Tel. 02324/60285. Die Straußen-Apotheke, www.straussen-apotheke.de vergibt Termine unter „Aktuelles“. Unter www.team-apotheken.de/paracelsusapotheke bekommt man Termine für die Paracelsus-Apotheke.

Nicht wegen Impfungen anrufen

„Aber auf keinen Fall wegen eines Impftermins anrufen, es gibt zurzeit bei Hausärzten keine Impfungen“, lautet die Bitte vom Sprecher der Hausärzte, Dr. Willi Martmöller. Einmal pro Woche kann sich jeder kostenlos testen lassen. Und: Wer Symptome hat, darf nicht zum Testzentrum gehen, sondern muss den Hausarzt anrufen.