Hattingen. Hattingen steckt im Schnee. Die Müllabfuhr kann die ganze Woche nicht fahren, auch Busse und Bahnen sind am Dienstag nur wenige unterwegs.

Der Dauer-Schneefall hat aufgehört. Die Mitarbeiter des städtischen Räumdienstes und die Landwirte im Hügelland arbeiten die Straßen in Hattingen frei – Busse und Bahnen sind aber auch am Dienstag nur sehr eingeschränkt unterwegs.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

„Zurzeit kommt es im gesamten VER-Bedienungsgebiet witterungsbedingt aufgrund von Schnee und Eisglätte zu Einschränkungen“, teil gerade die Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr (VER) mit. „Die Höhenlagen können größtenteils nicht bedient werden. Wir danken für Ihr Verständnis.“

>>> Hier geht es zum Live-Ticker zum Wintereinbruch im Ruhrgebiet

Dagegen macht das Nahverkers-Unternehmen Bogestra, das den größten Teil Hattingens abdeckt, bereits klar: „Witterungsbedingt findet im gesamten Betriebsgebiet kein Bus- und Bahnbetrieb statt.“

Abellio arbeitet mich Hochdruck, den Betrieb aufrechtzuerhalten

Auch der S-Bahn-Betreiber Abellio hat sich inzwischen zur Winterlage geäußert, die auch den Betrieb der S 3 zwischen Hattingen und Oberhausen belastet. „Derzeit arbeiten alle KollegInnen mit Hochdruck daran, den Verkehr und die Fahrten unserer Linien aufrecht zu erhalten bzw. in Form von Busverkehren zu ermöglichen“, so Sprecherin Franka Spiekermann. „Sämtliche Leistungen die möglich sind, werden aktuell erbracht und schnellstmöglich eingerichtet.“

Auch interessant

Die Abellio-Hotline sei aktuell so stark frequentiert, dass es zu langen Wartezeiten komme. „Wir bitten unsere Fahrgäste deshalb dringend darum, sich über die Plattform www.zuginfo.nrw informiert zu halten. Dort werden die Meldungen zur Verkehrssituation regelmäßig unter Berücksichtigung der Wetterlage aktualisiert.“ Zum jetzigen Zeitpunkt sei es kaum möglich, „eine verlässliche Prognose hinsichtlich der Fahrten in den kommenden Tagen zu geben“.

Müllabfuhr-Mitarbeiter sind zurzeit im Winterdienst tätig

Wie die Stadt Hattingen am Dienstagmittag mitteilt, fährt die Müllabfuhr in dieser Woche gar nicht. Alle verfügbaren Mitarbeiter seien im Winterdienst tätig. Zudem sind einige Straßen kaum befahrbar, sodass eine sichere Müllabfuhr nicht gewährleistet werden kann. Die verpassten Leerungen können nicht nachgeholt werden.

Die Stadt teilt mit, dass zusätzliche haushaltsübliche Müllsäcke neben den Tonnen platziert werden können, sobald diese voll sind. Diese werden bei der nächsten Müllabfuhr mit eingesammelt. Betroffen von dem Ausfall der Müllabfuhr sind die Bezirke 1 bis 4 mit Restmüll und Gelbem Sack sowie die Bezirke 5 bis 9 mit Biotonne und zum Teil auch beim Altpapier.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel