Sprockhövel. Apothekensprecher Michael Mahl begrüßt die Corona-Tests für Zuhause. Wer Symptome hat, sollte sich aber lieber an den Hausarzt wenden.
Dank einer neuen Verordnung dürfen Apotheken nun Corona-Selbsttests an Privatpersonen verkaufen - das hat der Apothekerverband Westfalen-Lippe jetzt mitgeteilt. Michael Mahl, Vorsitzender der Bezirksgruppe Ennepetal-Ruhr und Betreiber zweier Apotheken in Sprockhövel, begrüßt diese Entwicklung: „Schnelltests, die Laien zu Hause selbst durchführen, können eine niedrigschwellige Ergänzung der Teststrategie im Kampf gegen die Pandemie sein und den Menschen ein Stück Sicherheit geben.“
Hersteller warten noch auf Zulassung der Selbsttests
Immer wieder hätten seine Kunden nach solchen Tests gefragt, sagt Mahl auf Anfrage der WAZ. Er führt in Sprockhövel die Friedrich- und die Rosen-Apotheke. Wann er die Tests tatsächlich verkaufen kann, ist bislang allerdings ungewiss.
Zwar hätten mehrere Hersteller die Zulassung solcher Tests beantragt, tatsächlich zugelassen sei bisher noch keiner. Und das könnte auch noch einige Wochen dauern. „Sobald die Zulassungen vorliegen, werden Apotheken die Tests auch anbieten – und ihre Patienten kompetent dazu beraten, damit sie die Tests korrekt anwenden“, so Mahl weiter.
Patienten mit Symptomen sollen sich lieber an einen Arzt wenden
Bislang werden Corona-Schnelltests in Deutschland nur durch medizinisch geschultes Personal durchgeführt, etwa in Testzentren, Arztpraxen und auch einigen Apotheken. In seinen Sprockhöveler Häusern bietet Mahl den Service nicht an, die Stadt sei durch das Hausärztliche Zentrum gut versorgt.
Auch interessant
Im Bezug auf die Selbsttests mahnt Mahl: „An jeden positiven Test zu Hause muss sich ein sofortiger Anruf beim Hausarzt beziehungsweise beim Gesundheitsamt anschließen. Nur ein PCR-Test vom Labor kann das Ergebnis des Schnelltests sicher bestätigen und damit das Infektionsgeschehen präzise abbilden.“ Patienten mit Symptomen - wie Husten und Fieber - sollten sich im Übrigen lieber gleich an einen Arzt wenden, statt auf einen Selbsttest zu vertrauen.