Sprockhövel. Im Altenheim Haus am Quell in Sprockhövel wurden 27 Bewohner positiv auf das Corona-Virus getestet. Neun Mitarbeiter sind infiziert.
In mehreren Heimen im Ennepe-Ruhr-Kreis verzeichnet das Kreisgesundheitsamt Corona-Ausbrüche. Auch das Haßlinghauser Haus am Quell ist betroffen: 27 Bewohner wurden jetzt positiv getestet, neun Mitarbeiter haben sich infiziert. Es gilt vorübergehend ein Besuchsverbot.
Vier neue Todesfälle im Kreis
Auch in Hattingen sind zwei Häuser betroffen, in Witten-Stockum gibt es nach Angaben des Gesundheitsamtes aktuell neun Fälle. Ebenfalls betroffen ist das Hans-Grünewald-Haus in Gevelsberg. Dort gibt es 13 Fälle unter den Bewohnern und acht unter den Mitarbeitern. Zwei positiv getestete Bewohner, ein 85-Jähriger und ein 91-Jähriger, sind in dieser Woche im Krankenhaus gestorben. Zwei weitere Todesfälle gibt es im Wittener Altenzentrum am Schwesternpark Feierabendhäuser, wo sich 15 Bewohner und sieben Mitarbeiter infiziert haben. Verstorben sind eine 92-jährige Frau und ein 82-jähriger Mann.
Fünf Tote bislang in Sprockhövel
Den WAZ-Newsletter für Sprockhövel abonnieren - So geht sDiese vier Todesfälle lassen die Zahl der im Ennepe-Ruhr-Kreis mit oder an einer Corona-Infektion verstorbenen Menschen auf 83 steigen. In Sprockhövel sind es bis heute fünf Todesopfer, sie kommen auch aus Breckerfeld (2), Ennepetal (7), Gevelsberg (13), Hattingen (10), Herdecke (29), Schwelm (5), Wetter (3) und Witten (9).
43 weitere Infizierte im EN-Kreis
Auch interessant
Stand Freitagmittag berichtet der Ennepe-Ruhr-Kreis 4581 bestätigte Corona-Fälle, von diesen sind aktuell 702 infiziert, 3796 gelten als genesen. Die Zahl der Infektionen ist innerhalb der letzten 24 Stunden kreisweit um 43 gestiegen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt im Kreisgebiet bei 151,49 (Vortag 156,73).
Zwei Schulen und eine Kita in Sprockhövel
In einigen Städten des Kreises sind einzelne Schüler oder Lehrer positiv auf das Corona-Virus getestet worden, die Folge ist Distanzunterricht für einzelne Schüler oder Klassen. In Sprockhövel ist davon die Grundschule Haßlinghausen und die Wilhelm-Kraft-Gesamtschule betroffen. Unter den Kindergärten in Sprockhövel ist das Awo-Familienzentrum Blumenhaus dabei.