Hattingen. Der Online-Marktplatz hattingen-erleben.de hat mehr als 100 Mitstreiter. Das Stadtmarketing organisiert den Zusammenschluss in der Corona-Krise.

Erfolgsgeschichte für das Stadtmarketing: Auf dem Online-Portal hattingen-erleben.de sind bereits mehr als 100 Hattinger Händler, Dienstleister und Gastronomen registriert. Sie kämpfen gemeinsam gegen die Corona-Krise an.

Hattingen-Marketing-Geschäftsführer freut sich über die Resonanz

Stadtmarketing-Geschäftsführer Georg Hartmann hat den Online-Marktplatz hattingen-erleben.de mit seinem Team organisiert.
Stadtmarketing-Geschäftsführer Georg Hartmann hat den Online-Marktplatz hattingen-erleben.de mit seinem Team organisiert. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

„Dass sich so viele angemeldet haben, ist großartig“, freut sich Georg Hartmann, Geschäftsführer von Hattingen Marketing. Es zeige, dass die Präsenz im Internet immer wichtiger werde und „wir besonders in Zeiten der Pandemie den digitalen und stationären Einzelhandel immer mehr zusammendenken müssen“. Seit Juli gibt es den Online-Marktplatz.

„Es kostet nichts und ist denkbar einfach“, freut sich Robin Müller von der „Lebenswert Buchhandlung“ an der Große Weilstraße 13. „Ich war gleich zu Beginn mit dabei, weil ich es eine richtig tolle Sache finde, dass man sich auf der Seite kostenlos vorstellen kann“, sagt er.

Schlecht festzustellen, wie viele Kunden über das Portal kommen

Und da pflichten ihm viele andere bei, obwohl sich schlecht feststellen lasse, welche Kunden über diese Seite kommen und wer auf anderem Weg gefunden hat, was er sucht.

Auch interessant

Auch für Markus Lesmeister, Inhaber des Herrenmoden-Geschäfts an der Heggerstraße 44, war es keine Frage, mitzumachen. „Ich finde es klasse, dass sich so viele Hattinger zusammengeschlossen haben“, sagt er. Der 53-Jährige nutzt schon seit Jahren alle Möglichkeiten, seine Präsenz in der Stadt nach außen bekannt zu machen und bedient die sozialen Medien normalerweise selbst. „Ich bin auf verschiedenen Portalen, alles nützt, um bekannter und vor allem gefunden zu werden.“

Flugblatt mit Informationen wird zurzeit erstellt und verschickt

So sieht es auch Michael Kreutz, Inhaber des Garten- und Landschaftsbau-Unternehmens „Garten-Glück“ am Halweg 29. „Ich bin schon kurz nach der Freischaltung mit auf dem kostenfreien Portal gewesen“, sagt er. Er ist gespannt, wie sich die Seite entwickelt und wie viele Klicks sie haben wird. Um die Seite bekannt zu machen, gibt der Chef von Hattingen Marketing, Georg Hartmann, zurzeit Vollgas.

Sieben Kategorien auf dem Online-Marktplatz

Das Prinzip ist auf dem Online-Marktplatz hattingen-erleben.de ist einfach: Unter sieben Kate­gorien – Gastronomie, Hotels/Unterkünfte, Shopping, Dienstleistungen, Handwerk, Lebensmittel und Weitere – können Interessierte in Kürze Unternehmen finden, jeweils in alphabetischer Reihenfolge.

Wer Fragen, Anregungen oder Wünsche für das Portal ans Stadtmarketing hat, soll sich einfach melden – per E-Mail an info@hattingen-marketing.de oder telefonisch unter 204-3095.

„Wir erstellen gerade ein Flugblatt mit Informationen zur Seite, den wir bei allen Gelegenheiten mitverschicken. Außerdem werden wir den digitalen Marktplatz in den sozialen Medien bekannt machen, werden Anzeigen schalten und kontinuierlich die Seite weiterentwickeln“, gibt Hartmann einen Ausblick in die Zukunft. Jeder Eintrag bringe die Händler nach vorne. Noch ist es Zukunftsmusik, aber denkbar seien unter anderem auch Rabattaktionen, die man auf hattingen-erleben.de finden kann.

Studentin unterstützt Hattingen Marketing bei der Akquise

Im Augenblick, so Hartmann, sei eine Studentin fürs Stadtmarketing aktiv, besuche die Händler, Dienstleister und Gastronomen, die noch nicht dabei sind. „Wir haben sie technisch gut ausgerüstet, sie macht sofort Fotos und hilft auch dabei, Infos mit Bild ins Netz zu stellen.“

Wer auf der Seite Händler sucht und sie einfach nicht finden kann, der muss es nicht unbedingt mit jemandem zu tun haben, der auf keinen Fall auf die Seite will. Hartmann: „Es gibt tatsächlich immer noch einige, die keine Homepage haben und aus dem Grunde auf unserer Online-Plattform nicht mitmachen.“

Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel