Hattingen/Sprockhövel. Für Angehörige und Betroffene von Demenz gibt es in Hattingen verschiedene Hilfs- und Beratungsangebote. Was die Alzheimer Gesellschaft bietet.

Häufige Erinnerungslücken, Probleme bei gewohnten Abläufen, Sprachstörungen oder Orientierungsschwierigkeiten. Die ersten Anzeichen für eine mögliche Demenz sind vielfältig, doch was ist zu tun, wenn solche Symptome bei einem selbst oder bei Angehörigen auftreten?

„Der erste Schritt ist immer sehr schwierig“, sagt Pia Grebe, Geschäftsstellenleiterin der Alzheimer Gesellschaft Hattingen und Sprockhövel. „Die Krankheit zu akzeptieren und sich dann Hilfe zu suchen und diese auch anzunehmen, ist für viele Menschen gar nicht leicht.

Alzheimer Gesellschaft Hattingen/Sprockhövel rät Angehörigen, schnell Hilfe zu suchen


Doch je früher man das tut, desto mehr kann noch getan werden.“ Hilfs- und Beratungsangebote gibt es in Hattingen zahlreich. Die Alzheimer Gesellschaft, die ihre Geschäftsstelle an der Oststraße 1 hat und Mitglied des Kompetenz-Netzwerkes Demenz ist, bietet Unterstützung für die Betroffenen und für die Angehörigen an.

„Bei uns geht es in erster Linie um Beratung und Unterstützung“, sagt Pflegeberaterin Angelika Groß. „Wie können die Menschen so lange wie möglich in ihrem Zuhause so selbstständig leben, welche finanziellen Hilfen gibt es und viele weitere Fragen können wir klären.“

Gedächtnissprechstunde kann von Demenz Betroffenen und Angehörigen helfen

Betroffene haben in den Örtlichkeiten der Alzheimer Gesellschaft die Möglichkeit, eine ärztliche Gedächtnissprechstunde in Anspruch zu nehmen, zudem gibt es in Hattingen etwa 30 Ehrenamtliche, die Besuchsdienste anbieten, um Gesellschaft zu leisten und pflegende Angehörige zu entlasten. Außerdem treffen sich Betroffene einmal im Monat in geselliger Runde, um ihre Fähigkeiten möglichst lange zu erhalten. In Kooperation mit dem TuS Hattingen gibt es ebenfalls noch ein Sportangebot für Paare.


Angehörige, Freude, Bekannte oder auch Nachbarn wird ebenfalls geholfen, um selber helfen zu können. In Schulungen und Selbsthilfegruppen gibt es Tipps zum Umgang und zur Alltagsgestaltung.

Informationen zur Alzheimer Gesellschaft gibt es im Internet

Für Informationen oder Terminanfragen ist die Alzheimer Gesellschaft an fünf Tagen die Woche unter 685 620 zu erreichen. Informationen gibt es auch im Internet.