Hattingen. Das Ticket-Buchungssystem für das Freibad in Welper gerät zunehmend stärker in die Kritik. Nun prüft die Stadt Alternativen.
Das Ticket-Buchungssystem für das Freibad in Welper gerät zunehmend stärker in die Kritik. Dies bestätigte Stadtsprecherin Jessica Krystek auf WAZ-Anfrage. Nun würden „die vorhandenen Bezahlmethoden und auch die Anmeldemöglichkeiten geprüft“.
Seit dem 4. Juli hat das Freibad täglich geöffnet. Während der zwei Schichten – von 8 bis 13 Uhr und von 14 bis 19 Uhr – können jeweils bis zu 100 Badegäste aufs Gelände. Diese müssen sich vor einem Besuch allerdings über ein Online-Buchungsportal anmelden (https://freibad.hattingen.de). Über dieses System wird auch bezahlt. Badegäste hatten dieses System schon seit dem ersten Tag der Wiederöffnung kritisiert, die Jusos Hattingen die Stadt aufgefordert, eine Möglichkeit zu schaffen, sich auch vor Ort anmelden und bezahlen zu können. Damit jeder einfach ins Bad kann – auch ohne Internet.
100 Besucher pro Schicht wurden noch nie erreicht
Auch interessant
So sieht das auch WAZ-Leserin Marita März (63). Zumal die Anmeldezahlen von 100 Besuchern pro Schicht insbesondere im Vormittagsbereich nie erreicht würden. Gerade vielen älteren Menschen, die sich nicht online anmelden können, werde durch das Online-Buchungssystem ein Gemeinschaftserlebnis wie zum Beispiel beim Frühschwimmen genommen.
Warum im Freibad Welper keine Vor-Ort-Zahlung möglich sei, erschließe sich ihr nicht, zumal der Kassenbereich mit einer coronasicheren Scheibe abgetrennt sei.
Stadt will bis zum Ende der Woche klären, was möglich ist
http://Hattingen-_Buchungssystem_für_Freibad-Tickets_in_der_Kritik{esc#229452712}[news]Dass die Aufnahmegrenze von 100 Badegästen pro Schicht bislang nie erreicht worden ist, bestätigt auch Stadtsprecherin Jessica Krystek – der bisherige Besucher-Rekord wurde am Montag Nachmittag mit 53 Besuchern erreicht, hinzu kamen zwei Personen im Planschbecken. Laut Krystek wolle die Stadt nun bis zum Ende dieser Woche klären, ob es für einen Besuch des Freibads in Welper künftig auch alternative Anmelde- und Bezahlmöglichkeiten zum Online-Ticket-Buchungssystem gebe.