Hattingen. . Michael Hatzius hat seinen Star, die Echse, mit nach Hattingen gebracht. Das Publikum lacht in der „Kleinen Affäre“ in Blankenstein Tränen.

Er ist einer der allerbesten „Synchronsprecher“, die man sich vorstellen kann. Allerdings einer der ganz besonderen Art: Michael Hatzius (36), Puppenspieler und Schauspieler, zeigte sein Können am Donnerstagabend in der Kleinen Affäre. Das Publikum hat Tränen in den Augen vor Lachen.

Es dauert nur wenige Minuten – und die Besucher wissen, dass sie es in seiner Kunst-Sparte mit dem Superlativ zu tun haben. Hatzius, vielfach ausgezeichnet, startet mit einem dicken rosa Schwein, das sich mit einem viel kleineren Eber unterhält. Was man so unterhalten nennt. Erst können sich die beiden nicht einigen, wer Geräusche vormacht und wer sie nachmachen soll.

Stand-up-Comedy mit Puppen

Michael Hatzius hat auch Schweine mit nach Hattingen gebracht.
Michael Hatzius hat auch Schweine mit nach Hattingen gebracht. © Fischer

Dann macht die Schweinedame pffffff, krrrr und plöpp – der Eber bekommt aber nur Laute heraus, die nicht mal halbwegs ähnlich sind. Die ganze Szene endet in einem Superrhythmus mit Musik, bei der das Publikum gleich eingefangen wird. Schon nach kurzer Zeit guckt niemand mehr auf den Puppenspieler, die Augen kleben an den Tieren.

Minimale Bewegungen von Kopf und Körper, eine Sprache, die synchron zum Öffnen und Schließen des Mauls läuft – man hat das Gefühl, die Tiere, mit denen Hatzius spielt, verfügten tatsächlich über Mimik. Er bietet Unterhaltung, die das Gegenteil des Kaspers ist, der dem Krokodil auf den Kopf haut. Zu der hohen Kunst des Puppenspiels beherrscht der 36-Jährige die Fähigkeit, ganz spontan auf Geräusche oder Fragen aus dem Publikum zu reagieren, holt nachher einen ganz Mutigen auf die Bühne. Beste Stand-up-Comedy.

Weisheiten der Echse

Den größten Teil des Abends nimmt eine große Echse ein, die sich – Zigarre rauchend – zum Teil völlig überheblich und arrogant, Gedanken über die Welt macht. Da fallen einem viele Vergleiche mit Politikern oder Großindustriellen ein. Hatzius haut dem Publikum auf aberwitzige Weise Wahrheiten um die Ohren, aber auch besten schwarzen Humor und Witz. Der Abend war viel zu kurz.