Sprockhövel. Beim Konzert von Carl Ellis klatschen und stampfen die Zuhörer mit. Und die Krebshilfe freut sich über einen vierstelligen Betrag.

Gospel, Pop und Weihnachtslieder: Der vom Bochumer Starlight Express und The Voice of Germany bekannte Sänger Carl Ellis und seine Band begeisterten am Freitagabend mit einem Konzert für die Krebshilfe die Besucher in der Zwiebelturmkirche in Sprockhövel.

Die volltönende Stimme des Sängers mit dem samtigen Timbre, die sowohl zärtlich schmeicheln, als auch kraftvoll aufblühen kann, fesselt die Zuhörer vom ersten Ton an. Weich und kehlig warm spricht sie jeden direkt an, sehr gefühlvoll und mit tief empfundenem Ausdruck.

Lieder von Adele und Leonard Cohen

Ellis’ Popsongs stehen an diesem Abend in der Tradition der Gospelgottesdienste, oft gellt seine Stimme tief und soulig auf. Die Macht der Liebe, nach der jeder Mensch verlangt, besingt er in Seals Song „Love divine“, ein flammender Appell für Frieden ist Ellis’ eigener Song „Pages of my life“. In die malerischen, gesummten Vokalisen fallen Keyboard und Schlagzeug ein, Ellis’ Stimme wird immer kraftvoller, mit ihrer Leidenschaft reißt sie die Zuhörer mit bei diesem Bekenntnis zum Leben.

Unterwegs mit der Grateful Tour: Carl Ellis & Friends.
Unterwegs mit der Grateful Tour: Carl Ellis & Friends. © Manfred Sander

Leise und träumerisch stimmt der Barde dagegen Adeles Hit „Don’t you remember“ an, sehnsuchtsvolles Verlangen klingt aus jeder Note. Doch Ellis’ Stimme steigert sich nach und nach in immer größere Erregung, drängend schreit sie ihr Verlangen hinaus, um dann abzuebben und in sich selbst zusammenzufallen.

Und Carl Ellis bringt nicht nur Bewegung in seine Lieder. „Are you ready to dance,“ fragt der gebürtige Londoner, der seit einigen Jahren in Bochum lebt, seine Zuhörer. In den Song „Human“ von Rag ‘n’ Bone Man fallen die Besucher spontan ein, klatschen und stampfen. Mit Leonard Cohens „Halleluja“, dem Traditional „Amazing Grace“ und „Silent Night“ lässt Ellis den Abend weihnachtlich ausklingen.

„Wir kennen Carl Ellis als Musicaldarsteller,“ erzählt Anja Pielorz von der Deutschen Krebshilfe. „Er hat schon einmal hier gesungen und auch heute Abend sind wir komplett ausverkauft,“ freut sie sich. „Da kommt ein guter vierstelliger Betrag für unsere Arbeit zusammen.“