hattingen. . Das Spendenbarometer ist inzwischen bei fast 36.000 Euro angelangt. Der Einbau der neuen Küche ist für Ostern geplant.

Nach dem Kabarettabend mit Christian Hirdes und seinem Mix aus bewährten Nummern, Liedern, Gedichten und Geschichten ist das Spendenbarometer für „Eine Küche für Paul“ jetzt bei fast 36.000 Euro angelangt. Der Abend mit knapp hundert Besuchern sorgte für ein Plus von 400 Euro in der Kasse.

Friedhelm Schumacher-Zöllner, der sich ums Fundraising kümmert, geht davon aus, dass die evangelische Kirchengemeinde Welper-Blankenstein das Ziel von insgesamt 40.000 Euro bis zum Jahresende erreichen wird. Mit der Aktion war im März 2017 begonnen worden.

Mitsingabend am 12. Dezember

Eine Aktion wird es in diesem Jahr noch geben. Nach drei normalen Mitsingabenden wird am Mittwoch, 12. Dezember, um 19.30 Uhr einer mit Weihnachtsklassikern stattfinden. Heike Schröder an der Orgel und Wolfgang Steiger am Keyboard werden die Besucherinnen und Besucher zum Mitsingen animieren. Die drei Vorläufer brachten jeweils 2000 Euro für eine neue Küche im Paul-Gerhardt-Haus in Welper ein.

Die neue Küche soll dann Ostern – „in einer relativ ruhigen Zeit“, so Schumacher-Zöllner – eingebaut werden. Nach einem Durchbruch wird die Küche zum Foyer hin offen sein. Neue Geschirrspüler werden dafür sorgen, dass frische Tassen schon nach einigen Minuten zur Verfügung stehen.

50 Dauerspender im Einsatz

Das benötigte Geld kam und kommt nicht nur bei den bisher zehn bis zwölf Veranstaltungen zusammen, zu denen auch Kochevents oder „Talente versilbern“ zählten. Was bei dieser Gelegenheit in der Kasse landet, macht etwa die Hälfte des gesamten Spendenaufkommens aus.

Die andere Hälfte wird das ganze Jahr über nach Aufrufen gesammelt. Auch rund 50 Dauerspender, die einmal im Jahr eine gewisse Summe zur Verfügung stellen, tragen zum Erfolg der Aktion bei. Und auch Menschen sind am Gelingen beteiligt, die sich zu einem runden Geburtstag keine Geschenke wünschen, sondern eine Spende für die dringend benötigte neue Küche erbitten. Ein solcher Geburtstag eines Hattingers sorgte gerade für einen Zuwachs von 1400 Euro.