Hattingen. . Die Hattinger Lions vergeben den Preis erstmals öffentlich. Karten für die Verleihung gibt es jetzt. Marienfeld-Siebdrucke kann man reservieren.

Musik trifft Kunst und Kulinarisches – und das in der Kirche. Der Hattinger Löwe wird erstmals in einer öffentlichen Veranstaltung verliehen. Die findet am Dienstag, 6. November, um 18.30 Uhr in der St.-Georgs-Kirche statt. Der Lions Club ehrt zum dritten Mal Menschen, die sich für das Wohl anderer einsetzen.

Karten gibt es im Vorverkauf

„Die Veranstaltung ist so attraktiv, dass schon 30 der maximal 70 Karten vergeben sind“, sagt der derzeitige Lions-Präsident Stephan Marienfeld, Hattinger Künstler von internationaler Bedeutung. „Es werden Tische in der St. Georgs-Kirche festlich gedeckt sein“, erklärt Pfarrer Udo Polenske und freut sich sichtlich auf das Event. Der Chefarzt und leidenschaftliche Musiker Helfried Waleczek wird Orgel spielen und Stephan Marienfeld wird in der Kirche 40 zweifarbige, nummerierte Siebdrucke herstellen, die man für je 190 Euro erwerben kann.

Die dekorierten Tische sollen aber nicht nur zur Stimmung in der Kirche beitragen. Auch Gaumenfreuden gibt es an dem Abend: Philipp Diergardt reicht ein Vier-Gänge-Menü mit Köstlichkeiten der Jahreszeit. Als Entrée kreiert er Kürbistatar mit 15 Zutaten, unter anderem Chili und Zitronengras, weiter geht’s mit Ragout von der Gans, darauf folgt ein Schmorgericht und als Abschluss eine Herrencreme. „Es wird eine Herausforderung, hinten in der Kirche zu kochen während vorne die Veranstaltung läuft“, sagt er. Während die Kochprofis die Leckereien zubereiten, trifft vorn Orgel auf Kunst.

2500 Euro Preisgeld und Marienfeld-Skulptur

Der Hattinger Löwe selbst, der an diesem Abend verliehen wird, ist ein Kunstwerk, das knapp 30 Zentimeter lang ist und – oft typisch für Marienfeld – runde, geschmeidige Formen hat. Er besteht aus einer porzellanähnlichen, fast weißen Masse und muss noch geschliffen werden. Der noch geheime Preisträger darf sich auf die Skulptur und 2500 Euro freuen. Bisher wurden Klaus Blümer vom Verein Merlin und Stadtarchivar Thomas Weiß ausgezeichnet.

Wer bei der Verleihung dabei sein möchte, sollte sich bald Karten (35 Euro) sichern. Auch einen Siebdruck kann man reservieren lassen. Kontakt: Stephan Marienfeld, 903488, info@st-marienfeld.de oder Udo Polenske, 22524, polenske@kirche-hawi.de