Hattingen. . Die Polizei hat die Ursache für das Feuer im Elfringhauser Wald gefunden. Ein Großaufgebot und ein Hubschrauber waren dort im Einsatz.

Ein Einweggrill war Auslöser des Waldbrandes am vergangenen Samstag in Elfringhausen im Hattinger Hügelland. Das bestätigt Polizeisprecherin Sonja Wever. Bisher hätten sich leider keine Zeugen gefunden. Deshalb bittet die Polizei weiter um Hinweise.

Am Samstagnacht um 1 Uhr hatte ein Anrufer die Feuerwehr alarmiert. Die musste in dem abgelegenen Waldstück mit einem Großaufgebot von 60 Einsatzkräften und mehreren Tanklöschfahrzeugen helfen. Auch ein Polizei-Hubschrauber kreiste über dem Gebiet, um eine mögliche Ausdehnung des Feuers schnell zu erkennen.

Hinweise bei jeder Polizeidienststelle

Jetzt ist klar, dass Unachtsamkeit zu dem fünfstündigen Einsatz führte. Die Polizei bittet Personen, die Hinweise auf den oder die Verursacher geben können, sich bei einer Polizeidienststelle zu melden. In Hattingen ist die Wache unter 02324/ 91 66 6000 erreichbar.

Doch einmal sei betont, dass die Waldbrandgefahr durch die trockenen Tage aktuell wieder hoch ist. Ungewöhnlich im Oktober, aber vielerorts herrscht bereits wieder die dritte von fünf Warnstufen.