Hattingen. . Unternehmer gibt dem Angebot in Hattingen eine letzte Chance. Er beklagt den holprigen Start in Hattingen und die vielen Genehmigungen.
Ob die Altstadtbahn auch noch 2019 durch die City rollt – darüber entscheidet der Erfolg des Angebots im Oktober. „Der Oktober ist der klassische Städtetrip-Monat. Wenn wir da sehen, dass die Altstadtbahn sich nicht bewährt, dann stellen wir sie ein“, sagt Betreiber Stefan Tigges von Ruhrgebiet Stadtrundfahrten.
Einen holperigen Start jedenfalls, sagt Tigges, habe die elektrische, emissionsfreie Bahn, die bis zu 20 Fahrgäste transportieren kann, in Hattingen gehabt. „Erst hat die Genehmigung lange gedauert. Dann kam eine Baustelle auf der genehmigten Strecke und wir konnten die Bahn nicht fahren lassen. Bis dann wieder die Genehmigung da war, über den Kirchplatz zu fahren, dauerte es. Denn auch die Kirchengemeinde, der der Platz gehört, musste zustimmen.“
Die Ansagen mussten neu gemacht werden
Man habe dann auch alle Ansagen neu machen müssen, sagt Tigges. Wichtig sei bei solchen Bahnen aber immer, dass sie verlässlich fahren. Das sei in Hattingen nicht der Fall gewesen, „weil dann mal wieder ein Flohmarkt oder irgendwas war.“ Auch jetzt zum Panhas-Fest kann die Bahn nicht starten. Darum sei er gespannt auf das Ergebnis. Die ursprüngliche Route war Obermarkt, Heggerstraße, Horst, Emschestraße, St.-Georgs-Straße, Große, Kleine Weilstraße, Krämersdorf. Durch die Baumaßnahme Kleine Weilstraße führt die neue Route nun über den Kirchplatz. 20 bis 25 Minuten dauert die Fahrt, die für Erwachsene fünf, für Kinder vier Euro kostet.
Georg Hartmann von Hattingen Marketing sieht die Bahn als „enorme touristische Bereicherung“. Und auch Bürgermeister Dirk Glaser setzt sich für das Angebot ein.
Bei Erfolg im Oktober fährt die Bahn im April wieder
„Sonst hätte ich den Betrieb schon längst eingestellt“, sagt Tigges, denn „es gibt hier Auflagen, die kenne ich von anderen Städten nicht, das sage ich nicht nur mit Blick auf die Stadt, sondern auch mit Blick auf die Bezirksregierung.“ Gerne würde er mit der Bahn bis zur Henrichshütte fahren. „Aber ich bekomme keine Genehmigung.“
Den Erfolg der Bahn im Oktober liest Tigges übrigens nicht nur an den reinen Fahrgastzahlen ab. „Das Geschäft lebt auch davon, dass Menschen, die mitfahren, so ein Angebot für eine Betriebsfeier oder einen Geburtstag als Sondertour buchen“, sagt er. Wenn der Neustart gelingt, kann die Bahn ab April 2019 wieder fahren – für den Winterbetrieb ist das Fahrzeug nämlich nicht geeignet.
Fahrtage und Fahrzeiten
Die Altstadtbahn fährt im Oktober immer freitags bis sonntags, also an folgenden Tagen: 5.,6.,7.10./12., 13., 14.10./21., 22.,23.10. und 28., 29.,30.10. Abfahrtzeiten sind ab Obermarkt jeweils zur vollen und zur halben Stunde zwischen 11 und 17 Uhr.