Sprockhövel. . Die Besucher des Sprockhöveler Stadtfestes waren begeistert. Nicht nur das kulinarische Angebot kam gut an.

Gut gelaunt schlenderten am Samstagnachmittag Hildegard und Manfred Schudzig über die Meile. „Wir waren gestern schon vier Stunden hier und haben alle Schlager mitgesungen. Von den ganz alten bis hin zu denen von Helene Fischer. Das ist hier eine so entspannte Atmosphäre, einfach nur ‘was fürs Herz“, schwärmt die Sprockhövelerin mit der positiven Ausstrahlung.

Auch ihr Mann ist begeistert. „Wir wohnen seit 42 Jahren in Sprockhövel hier ganz in der Nähe. Dieses Fest ist ein Muss. Man trifft hier Menschen wieder, die man Monate nicht gesehen hat, das ist einfach schön.“ Die beiden haben wegen der Wespen noch zu Hause Kaffee getrunken und sich dann auf den Weg gemacht. Eine „hervorragende Currywurst mit Pommes“ haben die beiden bei der Fleischerei Granel gegessen und sind weiter dabei, aus den vielen Köstlichkeiten entlang der Meile einige passende Speisen auszusuchen.

Nusslikör mit Kakao und Sahne

Schlemmen ist auch bei Cornelia Himmelmann angesagt, die mit ihrer Tochter Anke und dem kleinen „Kampfhund“ Pluma das Sprockhöveler Leben genießt. „Das muss man probiert haben“, schwärmen die Himmelmann-Frauen. „Das ist Nusslikör, der mit warmem Kakao aufgefüllt wird. Darauf kommt Sahne und als Krönung Krokantsplitter drauf. Einfach köstlich.“ Die beiden finden die Mischung auf dem Fest unglaublich gut. „Es gibt eben nicht nur die reine Futtermeile und dann die übrigen Stände, es ist toll gemischt.“

So sahen es viele andere Besucher auch. Der ideale Platz für die sechsjährige Luna war dagegen das Kinderland. Das zarte, rothaarige Mädchen bastelt unglaublich gerne und fand am Stand der Kreativo­thek den tollsten Spielplatz.