HAttingen. . Die HWG bekommt Tipps für förderwürdige Projekte von ihren Mitgliedern.
Die HWG hat vor allem die Themen Kinder- und Jugendschutz, Naturschutz und Soziales in den Fokus ihrer Spendentätigkeit gesetzt. Das jährliche Sponsoringbudget der Hattinger Wohnungsgenossenschaft beträgt etwa 30 000 Euro.
2017 wurden 36 Projekte unterstützt. „Hierzu zählen Projekte von Vereinen, die Kindern und Jugendlichen zugute kommen: unter anderem Schach für Kids und der Verein Merlin. Zu den geförderten Sportvereinen gehörten der TV Hattingen und Hedefspor Hattingen“, erklärt Sprecherin Nina Jäger. Die größte Einzelspende erhielt die Hattinger Tafel mit 5000 Euro. Die Seniorenzeithilfe wurde mit 3500 Euro bedacht. Der Verein kümmert sich um ältere Menschen, denen die Gefahr droht, zu vereinsamen.
Teilweise machen die Mitglieder der Genossenschaft die HWG auf Vereine, Schulen und Kindergärten aufmerksam, die nach Sponsoren suchen. Zusätzlich kann auf der Homepage www.hwg.de ein Sponsoring-Antrag heruntergeladen und bis Ende des Jahres eingereicht werden. Spontane Anfragen für das laufende Jahr sind nicht möglich, da die Förderungen zu Beginn beschlossen werden.