Hattingen. . Die Sparkasse Hattingen unterstützt Einrichtungen und Vereine bei Jugendprojekten, Bildung und Kultur.
Die Sparkasse Hattingen unterstützt jedes Jahr die Aktivitäten gemeinnütziger Vereine und Einrichtungen mit rund 120 000 Euro. Dabei stammt etwa die Hälfte aus Ausschüttungen der Sparlotterie. „Die andere Hälfte wird in Form von Spenden und Sponsorings gezahlt“, erklärt Marketingleiter Udo Schnieders. Die Sparkasse hat zwei Stiftungen – für Jugend, Bildung und Sport und für Kunst, Kultur und Denkmalpflege. Über die fließen jährlich zusätzliche 25 000 Euro in gemeinnützige Projekte. An die Stadt Hattingen werden jährlich 400 000 Euro Gewinn ausgeschüttet.
Die Summen sind seit Jahren stabil geblieben. „Wir möchten damit einen positiven Beitrag zur Unterstützung der immer wichtiger werdenden ehrenamtlichen Strukturen in Hattingen leisten“, so Schnieders. Vor allem Schulen und Sportvereine profitieren von der Unterstützung der Sparkasse. „Regelmäßig unterstützen wir Sportvereine, die Stadtmeisterschaften ausrichten und übernehmen beispielsweise die Kosten sämtlicher Sportabzeichen, die von Kindern und Jugendlichen abgelegt werden.“ Aber auch Einzelprojekte und Veranstaltungen werden regelmäßig gefördert.
Vereine und Einrichtungen können sich melden
Grundsätzlich kann sich jeder gemeinnützige Verein und jede gemeinnützige Einrichtung an die Sparkasse Hattingen wenden. Ansprechpartner ist die Marketingabteilung unter der Leitung von Udo Schnieders. Es gibt keine Formvorschriften, allerdings ist eine kurze Beschreibung, wofür das Geld benötigt wird, eine Kostenplanung sowie die Kopie der steuerlichen Anerkennung der Gemeinnützigkeit erforderlich. Für die Stiftung für Jugend, Bildung und Sport können Anträge im Internet heruntergeladen und eingereicht werden.