Hattingen. . Der Energieversorger AVU bezuschusste im vergangenen Jahr 54 Hattinger Projekte.
Der Energieversorger AVU unterstützte im vergangenen Jahr in Hattingen 54 Projekte aus den Bereichen Sport, Kultur, Soziales und Stadtmarketing – Spitze im Kreis. Dabei wurden hier rund 49 000 Euro für den guten Zweck ausgegeben. So wurden zum Beispiel die Alzheimergesellschaft und das Altenzentrum Heidehof mit jeweils 5600 Euro bedacht. Im gesamten AVU-Gebiet, dem EN-Kreis ohne Witten und Herdecke, waren es in 2017 rund 273 000 Euro.
Dabei teilen sich die Zuwendungen der AVU in Kooperationen (klassisches Sponsoring mit Gegenleistung), Spenden und Anzeigen, zum Beispiel in Vereinsheften oder Schuljahrbüchern, auf. Rund 50 Prozent sind Kooperationen, 30 Prozent Spenden und 20 Prozent Anzeigen.
Engagement-Wettbewerb EN-Krone
„Wichtigste Form der Kooperation ist die EN-Krone, unser Engagement-Wettbewerb für Vereine aus den Bereichen Sport und Kultur“, sagt Sprecher Jörg Prostka. Neu dazugekommen ist in diesem Jahr die Fundraising-Plattform EN-Crowd. Bei der Krone entscheiden unabhängige Jurys über die Vergabe, beim Crowdfunding bestimmt ein Gremium aus AVU und dem Plattform-Betreiber, welches Projekt starten darf. Beim Tipp-Kick-Turnier zu Gunsten der Demenzhilfe werden die Einrichtungen von den Bürgermeistern vorgeschlagen. Darüber hinaus erreichen Anfragen den AVU-Vorstand oder das Marketing.
„Das Engagement für die Region ist übrigens auch in den Unternehmenszielen verankert – ‘positive Beiträge für die Verbesserung der Lebensqualität in der Region’“, erklärt Prostka. Nicht gefördert werden rein kommerzielle oder Projekte, die keinen Bezug zum Kreis haben.