Hattingen. . Die Hattinger Gastronomen starten die „Altstadt-Häppchen“ am letzten Feriensamstag. Gleichzeitig findet das zweite Weinfest statt.

Kulinarisch kommen die Hattinger am letzten Ferienwochenende auf ihre Kosten. Zum zweiten Mal laden Ina und Rainer Schröter von „Vom Fass“ zum Weinfest ein, dazu gibt es wieder Late-Night-Shopping im St.-Georgs-Viertel und das neue Format „Altstadt-Häppchen“ der Altstadtwirte.

Bewusst haben sich die Schröters für ihr Weinfest den 25. August ausgesucht, wenn noch kaum Konkurrenzveranstaltungen sind. Neu dazu gekommen sind die Wirte mit ihren Häppchen. Von 14 bis 22 Uhr präsentieren sich acht Gastronomien mit kulinarischen Kleinigkeiten vor ihren Läden. Geboten werden Häppchen, die zwischen 2,50 und fünf Euro kosten sollen.

Breites kulinarisches Angebot

Die Idee: Die Besucher sollen von Lokal zu Lokal gehen und vieles probieren können – eben Kleinigkeiten. Dabei geht das Angebot von gegrillter Avocado mit Tomaten, Feta und Kräutern über Sahneheringsstipp und Blutwurst mit karamellisierten Zwiebeln und Wachtelei bis zum italienischen Naschteller, Himbeer-Mascarpone-Dessert und hausgemachtem Walnuss-Eis. Wo möglich werden die Häppchen auch vor den Lokalen zubereitet.

„Das Format läuft in anderen Städten bereits sehr erfolgreich“, sagt Ralf Heinzinger vom „Torkelkeller“. Im Sauerland gebe es das zum Beispiel. Jetzt soll es auch in Hattingen Besucher aus der Stadt und auch von außerhalb in die Altstadt locken.

Weinfest mit prämiertem Jungwinzer

Ab 16 Uhr gesellt sich das Weinfest vor dem Bügeleisenhaus dazu. Ina und Rainer Schröter bieten internationale Weine. Deutsche Tropfen präsentiert Gregor Barth, Winzer aus Meisenheim an der Nahe. Er wurde 2015 vom Handelsblatt zum besten deutschen Jungwinzer gewählt. Beim Weinfest gibt es zudem Käse und Feinkost von Markthändler Volker Skrotzki, einen Grillstand, den die Fußballer der DJK Märkisch betreiben und alkoholfreie Getränke vor dem „Lux“. Der Ertrag des Grillstandes fließt in das Holthauser Kunstrasenprojekt.

Es wird mehr Sitzmöglichkeiten als im Vorjahr geben und die Gläser sollen auf Anregung der Gäste kleiner werden. „So kann man mehr probieren“, erklärt Rainer Schröter.

Late-Night-Shopping im St.-Georgs-Viertel

Auch die Händler aus dem St.-Georgs-Viertel öffnen bis 22 Uhr und planen verschiedene Aktionen. „Das Motto ist: ‘Wir kommen für Sie vor die Tür’“, kündigt Händler Jürgen Schwiese an. Näheres verrät er noch nicht. Nur, dass die Straßen wieder mit Lichtern vor den Geschäften atmosphärisch beleuchtet werden sollen.

Zudem öffnet des Museum im Bügeleisenhaus am Veranstaltungs-Samstag von 15 bis 21 Uhr. Kostenlose Führungen sind für 18.30 und 20 Uhr geplant. Der Edition Paashaas Verlag bietet im Museum einen Bücherstand und eine Lesung.

>>> DIESE LOKALE SIND MIT DABEI

An den „Altstadt-Häppchen“ beteiltigen sich acht Lokale.
Mit dabei sind:

Bamos, St.-Georg-Straße 13

Café „Am“, Haldenplatz 9

Las Olas Pintxos, Emschestraße 42

Lux, Große Weilstraße 31

Tonino, Kirchplatz 3

Torkelkeller, Kirchplatz 4

Vollmond, Kirchplatz 20

Zur Glocke, Johannisstraße 4