hattingen. . 20 Jungen und Mädchen aus ersten bis vierten Grundschulklassen nehmen an Workshops der Nachwuchsakademie teil. Sie entwerfen ein Zirkus-Plakat.
Nicht nur als Leiter der Malschule „Die Basis“ hat es Reinhard Gäbel drauf. Er macht auch als „Dompteur“ von Zirkus-Workshops einen guten Job – passend zum Motto der inzwischen achten Nachwuchsakademie der Volksbank, die Kinder künstlerisch fördert.
Diese Runde spielt in der Manege und dreht sich um Clowns, das Thema Zirkus an sich und die Tiere, die dort zu finden sind. Gäbel hat die Truppe ebenso im Griff wie diese das Thema sowie Farben und Maltechniken. Wie Artisten präsentieren sich Jungen und Mädchen aus unterschiedlichen Grundschulen mit ihren Bildern. Nur eben nicht in der Manege, sondern auf der Terrasse der Malschule.
Projektwoche in der Schule
In der vorigen Woche hat Gäbel mit Erst- und Zweitklässlern gearbeitet. „Einfach toll“ findet Thomas Alexander, Marketingleiter der Volksbank, die Bilder von Clowns, die dabei entstanden sind. In dieser Woche toben sich Dritt- und Viertklässler, die nach den Ferien weiterführende Schulen besuchen, zirkustechnisch aus. Mit 20, darunter zwei Jungen, sind es 2018 etwas weniger Kinder als im Vorjahr. Eingeladen sind Grundschulen aus Hattingen und Sprockhövel. Auch aus Linden und Langenberg können Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Doch habe sich das Angebot dort wohl noch nicht herumgesprochen, vermuten die Veranstalter.
Nach der Freilufteinlage geht es drinnen konzentriert weiter. Nicht nur am Tisch der beiden Zehnjährigen Wendy und Fiona aus der Grundschule Oberwinzerfeld. Zwei Kinder haben noch keinen Zirkus besucht. Nach der Malaktion sind sie jetzt aber richtig heiß darauf. Andere haben Vorstellungen sehr genossen und lassen Erfahrungen in ihr Bild einfließen. Florin, der neben Henri am Tisch malt, erinnert sich noch gern an eine Zirkus-Projektwoche in der Schule. Fabienne mag am Zirkus besonders die Tiere. Auf den Bildern kommen nicht nur Raubtiere vor. Auf einem grast ein Pferd hinter einem Zaun. Der ist allerdings riesig im Verhältnis zum Tier.
Komposition blauer Elefanten
Tiere kommen auch als blaue Elefanten vor. Was sie mit einer Komposition zu tun haben? Na ja, die Kinder arrangieren drei große und einen kleinen Dickhäuter unterschiedlich. Auf einem Bild wird der Mini in die Mitte genommen, auf einem anderen läuft er an der Seite. Außerdem erfahren die Mädchen und Jungen viel über Komplementärfarben, welche Farben gut miteinander wirken. Und am heutigen Donnerstag wird die Gruppe dann ein Plakat entwerfen, das für eine Zirkusvorstellung werben soll. Vorher werden die Schülerinnen und Schüler noch im Internet stöbern und sich Plakate bekannter Zirkusfamilien ansehen.
Eine Jury wird die Preisträger ermitteln
An fünf Vormittagen die Woche beschäftigen sich die Kinder in der Nachwuchsakademie mit dem künstlerischen Thema – in diesem Jahr ist es alles rund um den Zirkus, seine Tiere und Menschen.
Es finden jeweils zwei fünftägige Workshops für die jüngeren und die älteren Schüler am Anfang der Sommerferien statt. Später werden die Preisträger dann von einer Jury ermittelt.