Hattingen. „Nichts geht mehr“ heißt es bei Wünschen nach Standventilatoren oder Kühlanhängern für die Sommerparty. Sprudelwasser läuft ausgesprochen gut.

Wer jetzt noch die kühne Idee hat, für die Fete am Wochenende den Kühlwagen eines Getränkehändlers ergattern zu können, der liegt daneben. „Die sind meistens Monate vorher ausgebucht, vor allem, wenn Gruppen feiern wollen oder Sommerfeste anstehen“, sagt Nils Güntner vom Getränkehandel Trinkgut Uhe. Wasser wird sehr gerne genommen, so wie alles, was den Durst löscht. Gerne auch Radler oder Sixpacks. Engpässe gibt es bei Uhe nicht.

Die Begehrlichkeiten für Kühlanhänger kennt auch das Getränkecenter Umtrunk auf der Hattinger Stadtgrenze. „Im Moment wird wirklich sehr viel getrunken, vor allem Wasser, ob mit oder ohne Sprudel“, berichtet Geschäftsinhaberin Petra Meuser, die mit Einwegflaschen, die bei ihr zurückgegeben werden, gerade „zugeschüttet“ wird.

Kein Nachbestellungen bei Ventilatoren möglich

„Nichts geht mehr heißt es bei Nachfragen für Standventilatoren beim Elektro- und Haustechnikgeschäft Seyock. „Ventilatoren werden nur einmal im Jahr produziert und wir decken uns immer reichlich ein für den Sommer“, sagt Geschäftsinhaberin Kerstin Seyock. „Denn, wenn es länger als eine Woche bis zehn Tage heiß ist, ist es in vielen Wohnungen nicht mehr auszuhalten, dann kommen die Kunden und kaufen.“ Jetzt könne man auch nicht mehr nachbestellen, weil man keine Standventilatoren mehr nachkaufen kann. Die kleineren Modelle sind allerdings noch zu haben.

Ein begehrtes Freizeitziel bei Hitze ist das Freibad in Welper. Für ein langes Gespräch war am Dienstagvormittag die Kassiererin nicht zu haben. Denn es hatte sich schon wieder eine Schlange von ungeduldigen Sonnenanbetern und Wasserratten gebildet, die ganz schnell ins Freibad wollten. „Von der Eröffnung in diesem Jahr bis jetzt hatten wir 16 450 Besucher“, sagt Pressesprecher Thomas Griesohn-Pflieger. Bleibt abzuwarten, wie es sich in den nächsten Wochen weiter entwickelt.“

Im vergangenen Jahr wurden zum Stichtag 15. August 24 000 Besucher gezählt. Die Mitarbeiter haben zurzeit jedenfalls alle Hände voll zu tun. Denn die Öffnungszeiten – montags und donnerstags 7 bis 20 Uhr und an den anderen Tagen 8 bis 20 Uhr – werden zum Abkühlen reichlich genutzt.

Hattinger Eisdielen sind ausgesprochen zufrieden

Ausgesprochen zufrieden sind die Eisdielen. „Eiskaffee, Spagetti-Eis und wie immer Erdbeereis sind die Renner. „Vor allem nachmittags wird es hier voll“, freut sich Geschäftsführer Mauro Filippi vom gleichnamigen Eiscafé in Blankenstein. Und die Spagettisauce fürs Eis, die er aus Himbeeren und Erdbeeren selbst herstelle, sei ausgesprochen beliebt. „Alle normalen Sorten laufen bei dem Wetter ausgesprochen gut“, sagt Vito Fregona vom Eiscafé Venezia. Vor allem Eiskaffee sei bei der Hitze heiß begehrt. „Im Augenblick koche ich morgens vier bis fünf Liter Kaffee, damit ich den Wünschen der Kunden nachkommen kann.“

„Vanille und Erdbeer geht immer. Und im Moment natürlich Eiskaffee“, sagt Carmen Pampanin. Beliebt sind in ihrem gleichnamigen Café aber auch die Mixgetränke mit Erdbeeren oder Banane. „Alles, was eiskalt ist, ist im Augenblick gefragt. Getränke wie Cappuccino oder Latte Macchiato werden eher links liegen gelassen.