Hattingen. . Für die Hattinger ist der Klassiker Mallorca die Nummer eins der Reiseziele. Doch auch Kreuzfahrten werden immer öfter gebucht.

Die Hattinger lieben die Sonne. Das wird bei ihren Top-Reisezielen auch in diesem Jahr deutlich. Denn jetzt verlassen viele Familien und auch Jugendliche die Stadt auf der Suche nach einem sommerlichen Abenteuer oder der absoluten Erholung. Doch wohin verschlägt es Reisende aus Hattingen und Umgebung eigentlich genau?

Der Süden Europas scheint eine große Anziehungskraft zu haben. Denn Jennifer Barth, Reiseverkäuferin im Ruhrpress Reisebüro auf der Sankt-Georg-Straße, weiß: „Es lockt die Menschen dorthin, wo es warm ist. Spanien ist dieses Jahr wieder sehr beliebt.“ Viele ihrer Kunden bräuchten eben eine Sonnengarantie für ihren Urlaub.

So geht es auch Mutter Verena Adam. Allerdings fliegt sie diesen Sommer für zwei Wochen mit ihrer Familie nicht nach Spanien, sondern auf die griechische Insel Kos. Die ist bekannt für ihre schönen Sandstrände. „Für uns steht eigentlich jedes Jahr aufs Neue fest, dass wir einen richtigen Sommerurlaub brauchen“, sagt sie. „Es ist eigentlich egal wohin es geht. Die Hauptsache ist, das Wetter ist gut.“

Spanien ist besonders beliebt

An der großen Nachfrage für Reisen nach Spanien hat sich nichts geändert. Mallorca führt unangefochten die Top-Liste an. Gran Canaria und Fuerteventura liegen dahinter, wissen die Reiseexperten. Aber Mallorca, die Lieblingsinsel der Deutschen, habe ihren Titel eben auch verdient. Denn sie könne jedem ihrer interessierten Kunden aus Hattingen etwas bieten, sagt Jennifer Barth. Und ihre Kundenschaft sei breit gefächert.

Das junge Partyvolk würde kurz vor den Sommerferien Mallorca unsicher machen. Die Familien buchten nur in den Sommerferien – entsprechend kommen sich beide Gruppen nicht in die Quere. „Außerdem urlauben Pärchen, die nicht an die Ferienzeiten gebunden sind, auch gerne mal nachdem die Schule wieder begonnen hat. Denn dann ist alles natürlich um einiges günstiger“, erklärt sie.

Deutlich zurückgegangen waren in den vergangenen Jahren die Buchungen von Reisen in die Türkei oder nach Ägypten. In dieser Saison fragen wenige Hattinger aber auch wieder diese Ziele nach.

Vorteile von Kreuzfahrten

Urlaubsexpertin für Last-Minute Reisen, Bettina Fenzlein arbeitet im Alltours Reisecenter am Reschop Carrè und erkennt für 2018 eine steigende Beliebtheit bei Kreuzfahrten. Mit dem Vorurteil, dass vor allem ältere Menschen diese Art von Urlaub antreten, räumt sie auf: „Viele Familien buchen Kreuzfahrten, weil Kinder bis 14 Jahre oft umsonst mitfahren. Diesen enormen Preisvorteil lassen sich die meisten nicht entgehen.“ Ein weiterer Vorteil ist, dass sich Kunden nicht auf einen Ort festlegen müssen, sondern verschiedenen Städten und Länder erleben können. Die Beliebtheit der Schiffsreisen bestätigt auch Jennifer Barth. Das Sicherheitsgefühl sei in Zeiten terroristischer Anschläge auf einem Kreuzfahrtschiff ein anderes, argumentiert sie.