Hattingen. . Der neue Pastor in Sankt Peter und Paul in Hattingen war zuvor in Gladbeck Schulseelsorger.
Von Hattingen kennt Pastor Andreas Lamm (39) bislang — die Gastronomie. „Weil ich hier Freunde besuchte.“ Dass er gerade die Küche im Pfarrhaus plant, zeigt, dass sein Aufenthalt nun von längerer Dauer sein dürfte. Bis das frei ist, zieht er ins Altenheim St. Joseph.
Kurz vor Pfingsten wurde klar, dass er nach Hattingen kommt. „Es fiel mir nicht schwer, Ja zu sagen“, erklärt Lamm, der in Bochum, Freiburg und Rom Theologie studiert hat. Aufgewachsen ist er in Essen-Werden, hofft, dass ihm seine Eltern künftig bei der Gartenarbeit helfen.
Augenmerk auf Kinder- und Jugendarbeit
Ein besonderes Augenmerk legt er auf die Kinder- und Jugendarbeit. Lamm ist Diözesan-Jugendpfarrer der Malteser im Bistum Essen, war in Gladbeck Schulseelsorger. Ihn freut, dass Hattingen „reich gesegnet ist mit kreativen und tollen Angeboten auch für Kinder.“ Lamm geht gern auf Menschen zu, möchte angesprochen werden. „Nur füttern sollte man mich nicht, sonst werde ich zu dick“, scherzt er.Gruppen und Vereine möchte er kennen lernen, die Ökumene stärken. In Gladbeck bereitete er den ökumenischen Stadtkirchentag 2019 mit vor. „Ich werde viele Menschen ansprechen.“ Mit dem Kirchenvorstand und dem Pfarrgemeinderat trifft er sich gleich am Montag und Dienstag.
Sein Hobby: Freundschaften pflegen. „Freunde aus Gladbeck haben schon zugesichert, dass sie spätestens zum schönen Hattinger Weihnachtsmarkt zu Besuch kommen.“ Für Sport bleibt dem begeisterten Radler und Schwimmer kaum Zeit.
Wichtig ist Andreas Lamm sein Primizspruch: „Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte.“ „Für mich heißt das: Ich weiß mich mit allen Menschen verbunden.“ Wichtig auch, „dass der geistliche Prozess, das Innere beim derzeitigen Pfarrei-Umbau nicht in Vergessenheit gerät.“ Er freut sich darauf, Aktionen zum 150-jährige Bestehen von St. Peter und Paul vorzubereiten. „Ich bin gern kreativ.“ Auch in der Küche. „Ich überlege mir, was zusammen passt, probiere es aus.“
>>> Vorstellung im Dom
Andreas Lamm ist am heutigen Samstag, 14. Juli, 17.30 Uhr, im Mauritiusdom, am Sonntag, 9.30 Uhr, in St. Peter und Paul. Am Sonntag, 16. September, stellt sich Weihbischof Ludger Schepers als vorübergehender Administrator der Großpfarrei um 16 Uhr in St. Peter und Paul vor.