HAttingen. . Im September treffen sich die Fans des K-Pop in Hattingen. Tanzgruppen können sich bis Freitag fürs Festival anmelden.

Hattingen will der Jugendkultur „Korean Pop“ (K-Pop) eine Bühne bieten – mit dem Festival „K-Stage Germany-Next Level“ in der Gebläsehalle an der Werksstraße am 22. September. Veranstaltet wird das Festival vom Haus der Jugend mit der „A10tion Dance Crew“, der Abteilung Jugendförderung und dem Förderverein Interkultur e.V.

Tanz-Wettbewerb für Gruppen

K-Pop ist eine Mischung aus verschiedenen Musikstilen wie Pop, EDM, Rock die sich dadurch auszeichnet, dass die Lieder hauptsächlich auf Koreanisch gesungen werden. Teilweise ist auch ein Englisch-Anteil vorhanden. K-Pop bietet in seinen verschiedenen miteinander verbundenen Ausprägungen in Tanz, Kultur und Gesang eine große Erlebniswelt, die die Fans mit unterschiedlicher Gewichtung ausleben. Was die unterschiedlichen Menschen verbindet, ist die gemeinsame Leidenschaft.

Bisher gibt es deutschlandweit nur einige große Veranstaltungen in Hamburg, Berlin und München, die sich auf K-Pop konzentriert haben. Für den Westen soll nun eine mit dem „K-Stage-Festival“ in Hattingen hinzukommen.

Anmeldung über Facebook

Das Festival bietet einen Tanz-Wettbewerb und große Aktionsfläche. Das Besondere am K-Stage: Es ist eine Idee von Jugendlichen für Jugendliche und junge Erwachsene. Die sind nicht nur dazu eingeladen, vorbeizukommen, sondern auch sich am Wettbewerb oder an den Mitmach-Aktionen zu beteiligen.

Wer als K-Pop-Tanzgruppe am teilnehmen möchte, kann sich über Facebook anmelden: www.facebook.com/kstagegermany. Achtung: Die Anmeldungen für die Tanzgruppen laufen nur noch bis zum morgigen Freitag, 22. Juni. Anreiz für alle Interessierten: Huan Tran von der Breakdance-Gruppe „Last Action Heroes“ wird eines der Jurymitglieder sein.