Hattingen. . Das Bistum stellt das neue Team für die Hattinger Pfarrei vor: Ludger Schepers übernimmt ab dem 1. September das Amt von Winfried Langendonk.
Weihbischof Ludger Schepers hat sich bereit erklärt, zum 1. September als Pfarradministrator die Leitung der Pfarrei St. Peter und Paul in Hattingen für eine Übergangszeit zu übernehmen – bis ein neuer Pfarrer für die Pfarrei St. Peter und Paul ernannt wird.
Zur Erinnerung: Pfarrer Winfried Langendonk hatte den Bischof gebeten, ihn nach zwölf Jahren Dienst in Hattingen zum Ende August 2018 von seinem Amt als Pfarrer zu entpflichten. Nach einer Sabbatzeit ab September wird Pfarrer Langendonk als Pastor der Pfarrei St. Antonius nach Essen wechseln.
In der Folge wird Weihbischof Ludger Schepers nun für eine Übergangszeit die Hattinger Pfarrei leiten. Um die wesentlichen Leitungsaufgaben neben seinem Amt als Weihbischof wahrnehmen zu können, wird Andreas Lamm als Pastor der Pfarrei St. Peter und Paul in Hattingen und als Vertreter des Pfarradminstrators eng mit ihm zusammenarbeiten. Lamm war zuletzt Pastor in der Pfarrei St. Lamberti in Gladbeck und wird zum 15. Juli für seine neuen Aufgaben in Hattingen ernannt. In Kürze soll ein weiterer Priester das Team verstärken.
Bischof Overbeck dankt Pfarrer Langendonk für seinen engagierten Dienst und Weihbischof Ludger Schepers für seine Bereitschaft, die zusätzliche Aufgabe zu übernehmen. Gleichzeitig freut sich der Bischof, dass Pastor Lamm mit dem Weihbischof die Pfarreileitungwahrnehmen wird.