hattingen. . Die Verwaltung will Mittel im Jugendhilfebudget umschichten und ein seit dem November 2017 laufendes Modellprojekt zur Schulassistenz an der Grundschule Oberwinzerfeld auch auf die Grundschule Heggerfeld ausdehnen. Die Laufzeit soll auf das Ende des Schuljahres 2019/20 verlängert werden, damit eine auf Hattingen genormte Lösung für alle Grundschulen entwickelt werden kann.

Die Verwaltung will Mittel im Jugendhilfebudget umschichten und ein seit dem November 2017 laufendes Modellprojekt zur Schulassistenz an der Grundschule Oberwinzerfeld auch auf die Grundschule Heggerfeld ausdehnen. Die Laufzeit soll auf das Ende des Schuljahres 2019/20 verlängert werden, damit eine auf Hattingen genormte Lösung für alle Grundschulen entwickelt werden kann.

Schon jetzt stellt die Verwaltung in einer Vorlage für den Jugendhilfeausschuss fest, dass über das Projekt eine frühe passgenaue Hilfe angeboten werden könne. Neben dieser positiven inhaltlichen Wirkung erwartet sie durch die Anpassung auch weniger Kosten. Das Modellprojekt kostet im Jahr etwa 220 000 Euro. Auf der anderen Seite sind die Kosten für Inklusion insgesamt und pro Fall aber gestiegen. 2014 lagen sie bei 255 200 und 11 600 Euro, 2016 bei 750 500 und 13 400 Euro.

90 Wochenstunden je Schule

Durch das gemeinsame Lernen besuchen viele Kinder Regelschulen und machen ihren individuellen Rechtsanspruch geltend. Was dazu führen kann, so Beigeordnete Beate Schiffer, dass in einer Klasse drei Inklusionshelfer tätig werden – und identische Aufgaben übernehmen. Das soll sich ändern und gebündelt werden. Die Verwaltung empfiehlt für beide Grundschulen je 90 Wochenstunden Schulassistenz. Welche Erfahrungen die Grundschule Oberwinzerfeld bisher gemacht hat, soll in der Sitzung am morgigen Donnerstag im Rathaus zur Sprache kommen.

An der Schule läuft seit November mit dem Kooperationspartner Aqa (Awo EnnepeRuhr, Qualifizierung & Arbeit gGmbH) ein Modellprojekt. Ziel ist es, Schulen in die Lage zu versetzen, die Teilhabe generell sicherstellen zu können, ohne dass individuelle Anträge gestellt werden müssen. Im Modellprojekt sollen die erforderlichen Voraussetzungen entwickelt werden. In der Grundschule Oberwinzerfeld haben drei Schulassistenten je 30 Wochenstunden in den Eingangsklassen.

Schulassistenten geben Strukturierungshilfen, fördern die Konzentrationsfähigkeit, helfen bei der Kommunikation und im psychosozialen Bereich.