Auch im zweiten Anlauf hat Hattingen Marketing den vierten verkaufsoffenen Sonn- oder Feiertag für das laufende Jahr 2018 nicht durchsetzen können. Mit 23 gegen 22 Stimmen kippte der Rat der Stadt am Donnerstagabend den Antrag, den 3. Juni als Kaufsonntag festzulegen. Während die CDU-Fraktion komplett dafür stimmte, waren die Sozialdemokraten bis auf vier Stadtverordnete einhellig dagegen.
Auch im zweiten Anlauf hat Hattingen Marketing den vierten verkaufsoffenen Sonn- oder Feiertag für das laufende Jahr 2018 nicht durchsetzen können. Mit 23 gegen 22 Stimmen kippte der Rat der Stadt am Donnerstagabend den Antrag, den 3. Juni als Kaufsonntag festzulegen. Während die CDU-Fraktion komplett dafür stimmte, waren die Sozialdemokraten bis auf vier Stadtverordnete einhellig dagegen.
Die Innenstadthändler dürfen ihre Geschäfte an diesem vierten und letzten Tag des Kulinarischen Altstadtmarktes von 13 bis 18 Uhr nun nicht öffnen. In der Ratssitzung im Dezember 2017 hatte das Stadtparlament dem Stadtmarketingverein bereits den Wunsch versagt, den 31. Mai (Fronleichnam) verkaufsoffen zu gestalten. Das ist der erste der vier Tage des Kulinarischen Altstadtmarktes (KAM).
Damit bleibt es 2018 bei drei statt der üblichen vier Kaufsonntage: dem 15. April zum Frühlingsfest, dem 30. September zum Herbstmarkt und dem 16. Dezember zum Weihnachtsmarkt.