Hattingen. Pfarrer Langendonk hofft auf Ersatz für Pastor Quint im ersten Halbjahr. Das Bistum Essen sieht bei der Vertretung bis dahin keine Probleme.

Das Votum der Stadtpfarrei St. Peter und Paul zum Sparkurs liegt derzeit beim Bischof und wird geprüft, sagt Pfarrer Winfried Langendonk. Mit einer Rückmeldung zu dem 40-seitigen Papier rechnet er Anfang März.

Näheres zu den Inhalten des Votums will er derzeit nicht sagen. „Wir warten erst einmal ab, was von Essen kommt, damit wir wissen, wie es weitergehen soll. Jetzt Einzelheiten unserer Vorschläge öffentlich zu diskutieren, macht keinen Sinn. Die Leute haben die Endfassung ja noch nicht.“ Immerhin habe sich die Pfarrei in dem Votum noch nicht festlegen müssen, ob in einzelnen Gemeinden Kirchen oder Gemeindehäuser aufgegeben werden.

Zweiter Priester ist zugesagt

Nach wie vor ist Pastor Mirco Quint Langendonks Stellvertreter, auch wenn er momentan in Sabbat-Zeit ist. Am 10. März wird Quint offiziell verabschiedet. „Danach haben wir eine Vakanz. Aber derzeit vertreten wir ja auch schon. Wir sind im Team mit allen Seelsorgern und das läuft“, erklärt Langendonk und erwartet, dass noch in diesem Halbjahr ein neuer Priester nach Hattingen kommen wird.

„Das Personaldezernat kümmert sich um die Nachfolge. Es gibt eine Zusage für einen zweiten Priester für die Pfarrei St. Peter und Paul. Inzwischen laufen die Ernennungen ja auf die Pfarreien und nicht mehr auf die einzelnen Gemeinden“, erklärt Bistumssprecher Ulrich Lota.

Vertretung läuft unkompliziert

Wer nach Hattingen komme, sei aber noch unklar. „Wir haben ja auch nicht mehr so viele Priester, dass wir aus einem großen Topf schöpfen können. Man muss überlegen, wer dorthin wechseln könnte, dann Gespräche führen – und derjenige muss ja auch zusagen. Das ist derzeit ein laufender Prozess“, so Lota.

Hinsichtlich der Vertretung von Langendonk betont er, dass das „unkompliziert läuft“ und jeweils wie bei einer Urlaubsvertretung besprochen werde. Es gebe also auch hinsichtlich der Sonntagsgottesdienste keine Probleme.